Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik 2024

31. März 2024

ewerben können sich Verlage, Autorinnen oder Autoren mit deutschsprachigen Texten. Eingereichte Bücher müssen zwischen dem 1. September 2022 und dem 31. Mai 2024 erschienen sein bzw. erscheinen.

Als erschienen gilt eine Publikation, wenn sie über eine ISBN verfügt.

Es gibt keine Beschränkungen was das Alter der Autorinnen und Autoren angeht oder betreffend die Anzahl der von diesen bereits veröffentlichten Publikationen.

Beschreibung

Der Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik zeichnet Gedichtbände aus, die sich besonders an Kinder und Jugendliche richten. Der Preis ist nach dem Dichter Josef Guggenmos (1922–2003) benannt, der die deutsche Kinderlyrik nicht nur nachhaltig beeinflusst, sondern
auch ihr Themenspektrum und ihre Ausdrucksmöglichkeiten verändert und entscheidend erweitert hat. Der Preis wurde erstmals 2016 an Arne Rautenberg verliehen. 2022 wurde der Preis Nils Mohl zuerkannt.

Mit dem Preis werden Einzelausgaben von Gedichten für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, ferner Bilderbücher, denen ein Kindergedicht zugrunde liegt, oder Anthologien, die in ihrer Konzeption neu und maßstäblich sind. Darin eingeschlossen sind auch Übersetzungen aus anderen Sprachen. Werkausgaben können berücksichtigt werden, wenn ihr thematischer Zugriff originell ist bzw. das kinderlyrische Werk einer Autorin oder eines Autors dadurch sinnvoll erschlossen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Ein wesentliches Ziel des Preises ist es, Verlage zu ermutigen, vermehrt Bücher mit Gedichten für Kinder und Jugendliche von neuen oder noch wenig bekannten Autorinnen und Autoren zu veröffentlichen. Zusätzlich zum Preis gibt die Jury daher eine Empfehlungsliste heraus, in der sie besonders gelungene Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinderlyrik vorstellt.

 

Bewerbung

Bewerben können sich Verlage, Autorinnen oder Autoren mit deutschsprachigen Texten. Eingereichte Bücher müssen zwischen dem 1. September 2022 und dem 31. Mai 2024 erschienen sein bzw. erscheinen. Jedes Buch muss in sechsfacher Ausführung bis spätestens 31. März 2024 eingereicht werden. Adressieren Sie die Büchersendungen an die

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Kennwort „Josef Guggenmos-Preis 2024“, Schelfengasse 1, 97332 Volkach
Die Einreichungen werden nicht zurückgesandt.

Für Rückfragen steht Josef Rößner M. A. während der Bürozeiten der Geschäftsstelle telefonisch unter der Rufnummer 09381 / 43 55 oder der E-Mail-Adresse josef.roessner@akademie-kjl.de zur Verfügung.

Besonderer Hinweis

Es handelt sich zwar um eine Ausschreibung zur Nachwuchsförderung, aber es können grundsätzlich Autorinnen und Autoren jeden Alters teilnehmen. Unabhängig von der Anzahl der zuvor veröffentlichten Publikationen.

Zugelassen sind nur deutschsprachige Texte, die zwischen 01.09.2023 und 31.05.2024 erschienen sind bzw. erscheinen werden, also über eine ISBN verfügen.

Unveröffentlichte Manuskripte sind daher für den Wettbewerb nicht zugelassen.

Druckfahnen von noch unveröffentlichten Büchern können hingegen eingereicht werden, sollten aber einen Hinweis beihalten, für wann die Veröffentlichung geplant ist.

Die Ausschreibung wurden offiziell am 07.09.2023 über diverse E-Mail-Verteiler veröffentlicht, seither von diversen Medien verbreitet und sollte zeitnah auch über die Website der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur abrufbar sein.

Kontaktmöglichkeit

Für Rückfragen steht Josef Rößner M. A. während der Bürozeiten der Geschäftsstelle telefonisch unter der Rufnummer 09381 / 43 55 oder der E-Mail-Adresse josef.roessner@akademie-kjl.de zur Verfügung.

Die Bürozeiten der Geschäftsstelle sind von Dienstag bis Freitag, 9:00 bis 13:00 Uhr.

D. h. in diesem Zeitraum ist jemand telefonisch dort erreichbar. Je nach Auslastung erreicht man uns auch über diese Zeitraum hinaus und teilweise auch montags.

Verleihung

Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2024 in der Schwabenakademie in Irsee / Allgäu statt.

Vergabeturnus

Zweijährig

Gestiftet von/Sponsoren

Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren Raiffeisenbank Kirchweihtal

Juroren

Prof. Dr. Dr. Kurt Franz (Deuerling), Nils Mohl (Hamburg), Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach), Arne Rautenberg (Vorsitz, Kiel) und Tilman Spreckelsen (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt am Main).

Schlagworte

#Lyrik, #Autoren #Autorinnen #Preis #Wettbewerb #deutschsprachig #ausschreibung #nachwuchsautoren #nachwuchsautorinnen