Wovon ich träume! Ein Schreib- und Buchprojekt mit Kindern der Grundschule am Apfelbach, Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Pestalozzi Grundschule und der Waldschule in Weinheim

 

Wovon ich träume!

Ein Schreib- und Buchprojekt
mit Kindern der
Grundschule am Apfelbach
Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
Pestalozzi Grundschule
und der Waldschule
in Weinheim
Herausgegeben von Alfred Büngen
Geest-Verlag 2023

ISBN 978-3-86685-826-8

208 S., 10 Euro

 

Das Glück wohnt bei mir zu Hause, da sind meine Eltern. Wir machen viele Dinge zusammen, die ich gerne mache. Wir arbeiten im Garten und pflanzen Blumen, mähen gemein-sam den Rasen, kochen zusammen und wir gehen zusammen mit dem Hund spazieren. Glück ist für mich, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen.
Fabienne M. (Grundschule am Apfelbach)

Schon der kleine Beitrag über Glück zeigt die wunderbare Kreativität von Kindern der Grundschule am Apfelbach, der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, der Pestalozzi Grundschule und der Waldschule in Weinheim. Einen Vormittag schrieb jeweils eine Gruppe von Kindern der Schulen in der Stadtbibliothek Weinheim zu elf verschiedenen ‚Traum'-Themen. Durchgeführt wurde das Projekt durch den Geest-Verlag im Rahmen des Literaturfestivals Weinheim.
Literarisches Schreiben, bei dem die Kinder zu ihrer Sprache finden, zu ihren Träumen und Wünschen. Für Erwachsene ein Buch, um zu verstehen, mit den Kindern zu diskutieren und sich über ihre unglaubliche Kreativität zu freuen.

„Wenn ich Bürgermeisterin wäre, würde ich jeden Monat einen autofreien Tag machen, wo keine Autos fahren dürfen. Ich würde viel für den Klimaschutz machen, und zwar viele neue Bäume pflanzen.“
Katharina M. (Pestalozzi Grundschule)