In 7. Auflage erschienen: Barbe Maria Linke: Wege die wir gingen


 



Barbe Maria Linke
Wege, die wir gingen
Zwölf Frauen aus Ost- und Westdeutschland
geben Auskunft
Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Rita Süßmuth
Coverbilder von Rosika Jankó-Glage
Geest-Verlag 2015

7. Auflage, September  2019
ISBN 978-3-86685-513-7
552 S., 16.80 Euro

Eines der politisch und literarisch aufregendsten Projekte, das uns in den letzten Jahren begegnete – Barbe Maria Linkes ‚Wege, die wir gingen‘.
Mit zwölf Frauen, jeweils sechs aus Ost- und Westdeutschland führte die Autorin erzählgenerierende Interviews durch. Zwölf Frauen sprechen über ihre Kindheit, ihre Ausbildung, über Freundschaft und Liebe. Sie denken nach über Gott und die friedliche Revolution, folgen dabei stets ihrer eigenen sinnstiftenden Wahrheit. Die Autorin beharrt bei ihren Interviews auf wenigen vergleichbaren Momenten, etwa dem Mauerbau und der Maueröffnung als historisch einschneidende Ereignisse, lässt die Frauen ansonsten selber ihr Leben entwickelnd erzählen.
Auch Prof. Dr. Rita Süßmuth zeigt sich in ihrem Vorwort überrascht über die Individualität und Unterschiedlichkeit der Lebenswege nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch innerhalb Ost und West, die sich hierbei offenbaren. „Obwohl ich es weiß, verblüffte mich erneut, wie unterschiedlich sich jedes Leben gestaltet. Hier Demokratie, dort Diktatur. Aber so einfach ist es nicht.“
Lebensprägende soziologische Strukturen geben den Rahmen vor, Elternhaus, Schule, Ausbildung, Liebe etc. Hinzu kommt die jeweils besondere gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland Ost und West.





Informationen zu Barbe Maria Linke:
Theologin; 1971-1983: Mitinitiatorin der Friedenswerkstatt Berlin, Mitglied der Gruppe
„Frauen für den Frieden“ Berlin; 1983: Verhaftung im Zusammenhang mit der Lichterkette zwischen
 der amerikanischen und der sowjetischen Botschaft in Ost-Berlin, Übersiedlung nach West-Berlin;
seit 1993 freie Schriftstellerin
Veröffentlichung im Geest-Verlag:
Moses – Ein Experiment, Roman, Vechta 2014


Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und im einschlägigen Internethandel erhätlich.
Bestellmöglichkeiten auch im Bestellshop des Verlags
http://www.geest-verlag.de/shop/linke-barbe-maria-wege-die-wir-gingen-zw...
(Wir liefern portofrei im Inland gegen Rechnung. Für den Buchhandel gibt es die üblichen Buchhandelskonditionen)