Konzert-Lesung in Waibstadt am Donnerstag, 8.10.2015: Nicoleta Craita Ten'o und die Weltmusikgruppe arkestra convolt und die Projektgruppe 10 c der Realschule Waibstadt

Konzert-Lesung "Ein Romamädchen kommt in Deutschland an" (ZL20001WB)

:  
Titel: Konzert-Lesung "Ein Romamädchen kommt in Deutschland an"
Status: frei
Info: Konzert-Lesung: "Ein Romamädchen kommt in Deutschland an."
Preisgekrönte stumme Autorin Nicoleta Craita Ten’o zu Gast in Waibstadt

Zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung lädt die Projektgruppe 10c der Realschule Waibstadt am Donnerstag,den 8. Oktober 2015, ab 18 Uhr in die Aula der Realschule ein. Unterstützt wird sie dabei von ihren Kooperationspartnern, dem Förderverein der Realschule Waibstadt e.V., dem Verein Jüdisches Kulturerbe im Kraichgau e. V., der Stadt Waibstadt und der Volkshochschule Sinsheim.
Im Rahmen des Projekts "Profis zu Besuch" des Heidelberger Theaters war der Solobassist Michael Schneider mehrfach an der Realschule Waibstadt. In der Klasse 9c nahm diese Veranstaltung eine andere Wendung als geplant. Neben musikalischen Inhalten rückten Themen wie Berufsfeld, Lebensgestaltung und "sich öffnen für neue Dinge" in den Mittelpunkt. Das Ergebnis des ungewöhnlichen Dialogs ist diese Konzertlesung am 8. Oktober 2015.
An diesem Abend liest, im Beisein der stummen Autorin Nicoleta Craita Ten’o, ihr Verleger Alfred Büngen (Geest-Verlag) aus ihrem preisgekrönten Roman "Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug". Er beschreibt die Auswanderung aus Rumänien nach Deutschland und das beinahe unfassbare Leben des Romamädchens Magdalena. Eine Mischung aus Fiktion und Realität - eine Realität, die die Autorin Nicoleta Craita Ten‘o als Rumänin am eigenen Leib zu spüren bekam.
Sie schreibt über ihre "Sprachlosigkeit":"...nach einem traumatischen Erlebnis, bin ich mit 13 Jahren aus meinem Leben ausgeschieden, ich bin innerlich zerbrochen, habe das Sprechen eingestellt".
Aber sie hat weiter geschrieben, zunächst auf Rumänisch, seit 2009 nur noch in deutscher Sprache, die sie sich selbst mit HIlfe von Lexika beibrachte. In Rumänien und auch in Deutschland gewann sie mehrere Literaturpreise und ein Autorenstipendium.

Der folgende Satz ist ein Zitat von Nicoleta, bei dem man sich fragen darf, wann man so etwas zuletzt in seiner Heimat gehört hat:
"Meine Träume sind alle in Erfüllung gegangenIch bin dankbar für dieses Land, für Deutschland, für die Menschen hier, die mich bedingungslos aufgenommen haben, für jedes Lächeln, das mir zugeworfen wird und für die Großzügigkeit derjenigen, die die Zeit und die Geduld aufbringen, meine Texte kennenzulernen".
Mit Begeisterung sind deswegen auch die Musiker der Weltmusikgruppe arkestra convolt (Michael Schneider, Cello; Claus Rosenfelder, Saxophon; Bernd Stang, Posaune) dabei und umrahmen den Abend.
Eine weitere Besonderheit dieser Veranstaltung ist die balkanische Küche, die von der Klasse 9c (dann: 10c) mit ihrer Klassenlehrerin Sybille Bachmaier in Eigenregie vorbereitet wurde und serviert wird. Die Bewirtung findet vor der Veranstaltung (Beginn der Lesung: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr), in der Pause sowie im Anschluss an die Lesung statt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Jüdisches Kulturerbe im Kraichgau haben die Ausführenden eine kleine Ausstellung mit Hintergrundinformationen zur Konzertlesung erstellt.
Die Autorin steht am Abend für Fragen zur Verfügung, ihre handschriftlich verfassten Antworten werden auf eine Leinwand übertragen, so dass ein direkter Dialog mit dem Publikum möglich ist. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Karten zu 2,50 € (Unkostenbeitrag) gibt es in der Realschule Waibstadt (Sekretariat), der Sparkasse Waibstadt, der Volksbank Waibstadt sowie im Bücherland Sinsheim.
Veranstaltungstage: Donnerstag
Termin: Do. 08.10.2015
Uhrzeit: 19:00 - 21:30 Uhr  Realschule Waibstadt