Leben will sich neu entfachen, 4. b-bobs-59 Literatur-Wettbewerb für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Auswahl-Anthologie mit allen Siegerbeiträgen ( neu erschienen)

Leben will sich
neu entfachen
4. b-bobs-59
Literatur-Wettbewerb
für Menschen mit
Beeinträchtigungen
Die Auswahl-Anthologie
mit allen Siegerbeiträgen
Ausgewählt und herausgegeben von
Alfred Büngen, Doris Egger, Kira Flieder,
Vanja Simeonova, Maria Anna Stommel,
Nora Tenschert  und Inge Witzlau
Geest-Verlag 2024

ISBN 978-3-86685-937-1
408 S., 14,80 Euro


Ich kann immer noch nicht wie die anderen Vögel fliegen. Aber ich habe gelernt, dass am Boden zu gehen, eine ebenso gute Alternative ist, um vorwärtszukommen.
(Anne Möller)

Ein wunderbares Buch, in dem die Sieger*innen und eine Auswahl der zahlreichen Zusendungen des 4. b-bobs-59-Wettbewerbs für Menschen mit Beeinträchtigungen vertreten sind. Es ist einer der wenigen Wettbewerbe, bei dem Autor*innen mit physischer oder psychischer Beeinträchtigung zusammen teilnehmen können. Dadurch sind die Perspektiven auf einen Neuansatz im Leben nach Unfall oder Erkrankung sehr unterschiedlich. Doch gemeinsam ist, dass der Mut zum Leben  von den Protagonist*innen der Texte immer selbst ausgeht.  Es stellt sich für alle die Aufgabe, ein neues Verhältnis zur Welt zu schaffen. Nicht immer gelingt es, häufig bedarf es mehrerer Versuche. Und die sie umgebende Gesellschaft? Stellt sie sich in ihrem Zugang auf die Menschen mit Beeinträchtigung ein?
Dieses Buch versucht dazu beizutragen, um Gefühle, Denk- und Handlungsweisen von Menschen mit Beeinträchtigung aufzuzeigen, damit Möglichkeiten des Aufeinanderzugehens zu umreißen. Es gibt keine Patentrezepte zu einem Miteinander, außer der Bereitschaft  des Zuhörens und der gegenseitigen Achtung. Die beinahe 100 Autor*innen dieses Buches mit ihren Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichten geben dazu die Chance.