Presseinfo: Buchpremiere von 'Leben will sich neu entfachen' - eine europaweite Sammlung mit Texten von Menschen mit Beeinträchtigung Gäste aus nah und fern lesen am So., 7. April um 11.30 Uhr im Haus für Familie und Bildung in Visbek (Bremer Tor) -

Ich kann immer noch nicht wie die anderen Vögel fliegen. Aber ich habe gelernt, dass am Boden zu gehen, eine ebenso gute Alternative ist, um vorwärtszukommen.
(Anne Möller)

2023 schrieb der Geest-Verlag nunmehr zum 4. Mal einen Wettbewerb für Menschen mit Beeinträchtigung aus. Mehr als 2.500 Seiten Text gingen für diesen Wettbewerb ( 4. b-bobs-59-Wettbewerb für Menschen mit Beeinträchtigungen) ein. Es ist einer der wenigen Wettbewerbe, bei dem Autor*innen mit physischer oder psychischer Beeinträchtigung zusammen teilnehmen können. Eine unerhört schwierige Aufgabe für die Jury, aus Autor*innen mit und ohne Beeinträchtigung und Verlagsmitarbeitern eine Auswahl zu treffen und die Sieger zu ermitteln.

Beinahe 100 Autor*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, ja sogar Frankreich sind nun in dem Buch vertreten mit dem Titel 'Leben will sich neu entfachen', zudem gibt es drei erstplatzierte Sieger mit Geldpreisen und weitere Sieger mit Buchpreisen (die allesamt erst auf der Veranstaltung bekanntgegeben werden).

Die Anthologieteilnehmer*innen und Sieger*innen sind nun am 7. April ins Haus für Familie und Bildung eingeladen. Einige werden ihre Texte lesen, die Sieger werden prämiert und ein wenig Musik gibt es auch.

Finanziert wird das ganze Projekt ausschließlich aus privaten Mitteln. Eine Autorin des Verlags ermöglicht durch eine Spende die Finanzierung der Preise, der Verein Kultur lebt e.V. und der Verlag übernehmen die restlichen Kosten.

Entstanden ist ein wunderbares Buch von über 400 Seiten zum Thema 'Leben will sich eu entfachen'. Durch die Teilnahme von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sind die Perspektiven auf einen Neuansatz im Leben nach Unfall oder Erkrankung sehr verschieden. Doch gemeinsam ist, dass der Mut zum Leben von den Protagonist*innen der Texte immer selbst ausgeht. Es stellt sich für alle die Aufgabe, ein neues Verhältnis zur Welt zu schaffen. Nicht immer gelingt es, häufig bedarf es mehrerer Versuche. Und die sie umgebende Gesellschaft? Stellt sie sich in ihrem Zugang auf die Menschen mit Beeinträchtigung ein?
Dieses Buch versucht dazu beizutragen, Gefühle, Denk- und Handlungsweisen von Menschen mit Beeinträchtigung aufzuzeigen, damit Möglichkeiten des Aufeinanderzugehens zu umreißen. Es gibt keine Patentrezepte zu einem Miteinander, außer der Bereitschaft des Zuhörens und der gegenseitigen Achtung. Die beinahe 100 Autor*innen dieses Buches mit ihren Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichten geben dazu die Chance.

Zur Premiere des Buches sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung  eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn Menschen aus nah und fern dieser Einladung folgen würden, um in ein Miteinander zu kommen. Der Einritt zur Veranstaltung ist frei. Beginn ist im 11.30 Uhr. Durch das Programm führt Alfred Büngen. Für die musikalishe Gestaltung sorgen Amanda Wurm und Lara L. J. Robbers. Zur Veranstaltung laden herzlich ein, der Geest-Verlag  Visbek und die Kreisvolkshochschule Vechta.