Romamädchen - eine Lesung von Jenny Schon und Nicoleta Craita Ten'o

Selbst das zeitgleich laufende Fußballspiel Deutschlands gegen die USA hielt die gut 25 Besucher nicht ab, zur Lesung von Jenny Schon und Nicoleta Craita Ten'o ins südost Europa Kultur e.V. in die Großbeerenstraße in Berlin-Kreuzberg zu kommen. Darunter eine ganze Reihe von Autoren aus dem Verlag. Und sie mussten ihr Kommen sicherlich nicht bereuen.

Bosiljka Schedlich, die Leiterin, führte die Gäste mit berührenden Worten in die Thematik 'Romamädchen' ein. Jenny Schon eröffnete den Lesungsreigen mit einem Auszug aus ihrem Roman „Der Graben“. Sie, selbst ausgrenzt als Deutsche in Tschechien  begegnet dort einem Romamädchen in ihren Haus.

Nicoleta Craita Ten'o, für die Verlagsleiter Alfred Büngen las, erzählt die Geschichte der Gewalt für ein Romamädchen, das von Rumänien nach Deutschland übersiedelt.

Im Anschlus an die beiden beeindruckenden Lesungen gab es noch viele Gespräche. Ganz herzlichen Dank an die Veranstalter für die tolle Betreuung bei dieser Veranstaltung.