Hausacher LeseLenz-Stipendien 2019/20
ie Stadt Hausach und der Hausacher LeseLenz vergeben in Kooperation mit der Neumayer Stiftung und dem Verein zur Förderung des Hausacher LeseLenzes e.V. drei Arbeits- und Aufenthaltsstipendien.
Zum einen das „Amanda-Neumayer-Stipendium“ in der Kategorie Kinder– und Jugendbuch, das an die Stifterfamilie der Neumayer Stiftung erinnert, die seit vielen Jahren den Hausacher LeseLenz wesentlich unterstützt und fördert. Zum anderen ein Stipendium für Lyrik oder Prosa. Ein drittes Stipendium trägt den Namen „Gisela-Scherer-Stipendium“ des Hausacher LeseLenzes. Dieses Stipendium ist Gisela Scherer gewidmet, die im Jahr 2010 verstorben ist. Sie war Mitbegründerin des Hausacher LeseLenzes und hatte die Idee der Hausacher Stadtschreiber*innen-Stipendien mitentwickelt. Das Gisela-Scherer Stipendium kann sowohl für Lyrik und Prosa als auch in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch vergeben werden.
Die Stipendien werden jeweils für drei Monate zugeteilt und bestehen aus der Bereitstellung einer Wohnung in Hausach und der Zahlung von 1.500.- Euro pro Monat und Stipendium.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich natürlich auf eine individuell abzusprechende Art und Weise literarisch in den Schwarzwaldort einbringen.
Die Jury behält sich außerdem vor, die seit 2014 bestehende Poetik-Dozentur des Hausacher LeseLenzes und der PH Karlsruhe für Kinder- und Jugendliteratur an der dortigen Hochschule einem oder einer der BewerberInnen für den Bereich Kinder- und Jugendbuch zuzusprechen. Die Poetikdozentur wird extra honoriert.
Es ist vorgesehen, die Stipendiatinnen und Stipendiaten am Vorabend des Hausacher LeseLenzes, am Donnerstag, 4. Juli 2019, im Rahmen einer feierlichen Begrüßung in Hausach vorzustellen. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige Jury bis Ende Mai 2018. Auf Wunsch der Bewerberinnen und Bewerbern werden die eingesandten Bücher nach der Jury-Sitzung zurückgeschickt. Sollte dies nicht vermerkt sein, werden sie an die Hausacher Schulen oder an die Mediathek Hausach weitergegeben.
Stipendienzeitraum:
Lyrik oder Prosa: 1. Juli – 30. September 2019
Amanda-Neumayer Stipendium für die Kategorie Kinder- und Jugendbuch: 15. Oktober 2019 – 15. Januar 2020
Gisela-Scherer-Stipendium: 1. Februar 2020 – 30. April 2020
Bewerberinnen und Bewerber müssen eine eigenständige Publikation einreichen, die nicht im Eigenverlag erschienen ist und einen „Literarischen Fragebogen“ ausfüllen.
Eine Bio-Bibliographie sollte ebenso mitgesandt werden.
Email-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbungen sind einzureichen an:
Hausacher LeseLenz-Stipendium
z.Hd. Hartmut Märtin
Kulturamtsleiter
Kultur- und Tourismusbüro
Hauptstraße. 34
77756 Hausach