Heinrich-Heine-Stipendium (Ausschreibung)

31. Januar 2026
2 days remaining



 

Aufenthalt

Die Aufenthalte Heinrich Heines in Lüneburg sind ein wesentlicher Grund dafür, dass die Hansestadt Lüneburg und das Land Niedersachsen eine Wohnung und ein Literaturstipendium mit dem Namen des Dichters eingerichtet haben. Damit wird an eine literarische Tradition angeknüpft. Vor allem aber wird ein Schwerpunkt für die Literatur der Gegenwart gesetzt. Autorinnen und Autoren sollen im Heinrich-Heine-Haus eine Zeitlang wohnen und arbeiten können. Das Heinrich-Heine-Stipendium wird nicht an Übersetzer und Sachbuchautoren vergeben. Das Heinrich-Heine-Stipendium wird als Auszeichnung für bisherige Veröffentlichungen und zur Förderung der weiteren schriftstellerischen Arbeit an deutschsprachige Schriftstellerinnen und Schriftsteller vergeben (siehe „Bewerbung“). Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können in einem dreimonatigen Aufenthalt ihrer literarischen Arbeit nachgehen. Für die Dauer des Aufenthalts gewährt das Land Niedersachsen ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.400 Euro, vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Landesmittel.

Wohnung

Die Hansestadt Lüneburg stellt die komplett eingerichtete Wohnung mietfrei zur Verfügung. Sie liegt in der ersten Etage im Anbau des Heinrich-Heine-Hauses und ist durch einen separaten Eingang erreichbar. Die Wohnfläche von 50 qm teilt sich auf in ein Wohn- / Arbeitszimmer von 26 qm, eine Küche und ein Schlafzimmer von je 10 qm sowie ein kleines Bad. Telefon, TV, eine Musikanlage sowie eine Waschmaschine sind vorhanden. Für die Nebenkosten wird eine monatliche Pauschale von zurzeit 100,00 € erhoben. Organisatorische Aufgaben sowie die Betreuung der jeweiligen Stipendiaten/Stipendiatinnen übernimmt das Literaturbüro Lüneburg. Teil des Stipendiums ist eine Lesung, die mit 250,00 Euro honoriert wird. Über die Vergabe der Wohnung und des Stipendiums entscheidet der Literarischen Beirat des Literaturbüros Lüneburg. Die Vergabe erfolgt alle zwei Jahre. Es wird erwartet, dass die berufenen Autorinnen und Autoren in ihrer Stipendienzeit im Heinrich-Heine-Haus wohnen.


 

Ausschreibung

  • Die Stipendien für die Jahre 2027 und 2028 werden nun vergeben.
  • Die aktuelle Ausschreibung startete am 1. November 2025
  • Einsendeschluss ist der 31.01.2026
  • Bitte die Unterlagen digital als PDF-Datei einsenden. (bis max. 10MB, größere Dateien bitte in einem ZIP-Ordner)

Unterlagen

Bewerben können sich deutschsprachige Schriftsteller:innen, die bereits ein Buch – Prosa oder Lyrik – in deutscher Sprache veröffentlicht haben (nicht im Selbstverlag oder von Autor:innen finanzierten Drucken). Als mit einer Buchveröffentlichung vergleichbar wird eine größere Anzahl von Einzelveröffentlichungen (Kurzprosa, Erzählungen oder Gedichte) in Literaturzeitschriften und Anthologien angesehen.

Die Bewer­bungsunterlagen sollen enthalten: Die letzte Veröffentlichung (bei Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien bitte 3 Texte einreichen oder 10 Gedichte), bio-/ biblio­graphische Angaben sowie zehn bis zwanzig Seiten aus einem neuen unveröffentlichten Manuskript. Das Heinrich-Heine-Stipendium wird nicht für Übersetzungen oder Sachbücher vergeben.

Bewerbung

Literaturbüro Lüneburg e.V.
literaturbuero(at)stadt.lueneburg.de

Für Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 04131/ 3093687 oder per E-Mail.