WORTMELDUNGEN-Förderpreis

30. Juni 2026
33 days remaining

Crespo Foundation

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

15 000.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

über 18 Jahre

Genre/Kategorie

Erzählung, Essay, Abhandlung, Prosa, Kurzprosa

Thema

„‚Die Zeit in die Hand nehmen‘ – Wie lässt sich schreibend einer Gegenwart begegnen, die wenig Raum für eigene Zeitgestaltung lässt?“

Beschreibung

Mit diesem Thema ruft die Crespo Foundation dazu auf, Texte für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis einzureichen. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte „WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreis für kritische Kurztexte“ wendet sich an junge Autor:innen, die sich in ihren Texten literarisch und kritisch mit dem oben genannten Aufruf auseinandersetzen.

Mit der Ausschreibung des Förderpreises möchte die Crespo Foundation Schreibende dazu motivieren, gesellschaftskritische Positionen zu aktuellen Diskursen zu entwickeln.

Bewerbung

Eingereicht werden können unveröffentlichte deutschsprachige Prosatexte oder literarische Essays, die sich mit der Fragestellung auseinandersetzen.

Teilnehmen können volljährige Nachwuchsautor:innen, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses weder eine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) noch einen Vertrag bezüglich einer Buchpublikation mit einem Verlag oder einer Literaturagentur abgeschlossen haben.

Alle Teilnahmebedingungen https://www.wortmeldungen.org/foerderpreis/preis

Besonderer Hinweis

Die Einreichung erfolgt über ein Onlineformular: 
wortmeldungen.org/foerderpreis/einreichung

 

Kontaktmöglichkeit

Verleihung

Die WORTMELDUNGEN-Förderpreise werden am 20. November 2026 im Rahmen der Wortmeldungen-Lesenacht in Frankfurt am Main verliehen, bei der alle Autor:innen der Shortlist ihre Texte vorstellen. 

Vergabeturnus

jährlich

Gestiftet von/Sponsoren

Crespo-Foundation