Schneider, Daniel: Balance

Autor: 

Schneider, Daniel
Balance
Erzählung
ISBN 3-934852-53-X
8,59 Euro

,,Ich war ein Zwitter, der das Wachs zweier verloschener Kerzen in sich trug, ich war und bin es auch noch, ein Mensch mit zwei Ansichten, zwei Kopfstimmen und noch mehr Moralen'' Daniel Schneiders Erstlingsroman berichtet vom Weg eines Menschen zwischen den Zweifeln seines Lebens, den sich selbst zerworfenen Facetten seines Namens. Anti-Held ist der junge Simon Aktäon Büchel, genannt Simak - früh zur Waise geworden und in der grellen Metropole Egom von den Zinsen seiner Erbschaft lebend. Jäh endet sein Behème-Dasein in den Künstlervierteln, als die geheimnisvolle Margaretha ihn einlädt, fortan ihr einsames Haus am Waldrand zu bewohnen. Bei seiner Ankunft dort ist Margaretha verschwunden.
Mit der alten Haushälterin Donja verlebt Simak drei Jahreszeiten und drei Daseinsformen. Dem Sommer sinnloser Lebenslust in Egom folgen das träge Verdämmern der Zeit eines tatenlosen Herbstes, dann die gefühlslose Kälte eines winters im ,,Denkraum'' des Philosophen, schließlich die aufberstende Sinnlichkeit eines schwärmerischen Frühlings an der Seite der schönen Kurtisane Verita. Vergebens: Wofür er sich aufgeben will, entgleitet ihm, um neue Leere zu hinterlassen. Simak muss sich seiner Selbstverzweiflung stellen, Seele und Körper zersplittern lassen und zusammenfügen - sich selbst gänzlich verlorgen geben, um sich und sein Dasein als ,,Balance'' zwischen Teilheit, Vielheit und Einheit zu erkennen.

,,Virtuos bedient sich Schneider seiner scharfen, sinnesreichen Beobachtungsgabe. Was sie sammelt, kristallisiert zu verblüffenden, stubtil schillernden Bildern, zum ,,ge-Dicht'' im besten Wortsinne: Wohlbeachtete Feinheiten der Sprache korrespondieren mit einer ebenso reichen Fülle von Details der dargestellten Ereignisse und Szenerien.'' (General-Anzeiger, Bonn)

Daniel Schneider

wurde 1977 in Bonn geboren und studiert dort Germanistik, Philosophie und Biologie. Ausgedehnte Reisen nach La Réunion, Tschechien und Ostafrika prägten sein Schreiben ebenso, wie die Rolle des Workcampleiters für die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste. Seit 1997 wurden diverse Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht. 2000 entstand in Zusammenarbeit mit Tim Ernst das ,,Zweistromland'' (ISBN 83-913063-0-5) Im selben Jahr belegte er beim europäischen Jungautoren-Wettbewerb der Regensburger Schriftstellergruppe International den neunten Platz

balance.jpg