Bildrückschau der Lesung von Nicoleta Craita Ten'o in der Neuen Wolle in Bremen-Blumenthal

Eine ganz besondere Lesung gab es gestern mit Nicoleta Craita Ten'o in der Neuen Wolle in Blumenthal. Ein wunderbare Vormittag war es. Die Frauen zeigten ihre Arbeiten und lasen aus ihren gearbeiteten Seidentüchern, die erste Schritte in die eigene Schrift sind. Eine unglaublich beeindruckende Performance war eigens für diesen Besuch entwickelt worden. Verlagsleiter Alfred Büngen erzähllte für die stumme Autorin Teile ihrer Lebensgeschichte und las aus ihren Büchern, zwischendurch wurde übersetzt. Ein gegenseitiges Erzählen mit vielen Tränen und vielen freudigen Emotionen, veilen Umarmungen. Hoffentlich nicht die letzte bewegende Begegnung. Verlagsleiter und Autorin bedanken sich ganz ganz herzlich bei pädagogischer und küntlerischer Leitung und bei dem teilnehmenden Frauen.

Bilder von Johanna Boehme

NEUE WOLLE in Blumenthal /

Neues Leben im Alten Rathaus!

Unter Anleitung von zwei jungen Künstlerinnen können  Frauen, besonders Alleinerziehende, Geflüchtete, Migrantinnen, regelmäßig zusammen arbeiten und sich in den Bereichen Mode, Accessoires, Design und Handwerk gestalterisch ausprobieren und experimentieren. Der Schwerpunkt der Werkstatt liegt auf dem vielseitigen Material Wolle und ihren Verarbeitungsmöglichkeiten. Für Kinderbetreuung ist gesorgt, so dass die Frauen sich auf die neuen Techniken und die kreative Arbeit einlassen können.

Den Frauen wird durch das bis zu zwei Jahre dauernde Projekt ermöglicht, nach eigenen Interessen und Fähigkeiten individuelle Entwürfe zu entwickeln und Kreationen in verschiedenen Gewerken herzustellen. Dabei wird auf strukturiertes und eigenständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit der Teilnehmerinnen hin gearbeitet – wichtige Voraussetzungen für den Einstieg in eine mögliche Berufstätigkeit.