Bis kurz vor Mitternacht gingen Beiträge zum 4. Literaturpreis Harz ein - Ein Harzer Frosch im Wasserregal
Ein Harzer Frosch am Wasserregal
Ausschreibung des 4. Literaturpreises Harz
Alte Harzer Frösche sind wertvoll und können manche Dunkelheit erhellen. Sie stehen im Regal, sind aus Metall und mit einem Docht versehen. Frösche am Teich verraten sich durch ihr Gequake. Einen echten Harzer Frosch zu finden kann also nicht so schwer sein, immerhin gehören über einhundert Teiche zum weltweit einmaligen Wasserleitsystem der Oberharzer Wasserwirtschaft, die übrigens auch Wasserregal genannt wird. Doch sind die Teiche noch voll?
Kurzum: Besondere Geschichten und Gedichte Harzer Autoren wurden gesucht. Die Themenwahl war frei, weder Frösche noch Regale müssen darin vorkommen.
Bis kurz vor Mitternacht gingen Beiträge von Autor*Innen nicht nur aus dem Harz ein. Menschen, die im Urlaub den Harz schätzen gelernt haben, deren Kindheit und Jugend zum Teil im Harz lag und und und. Jede Menge Arbeit für die Jury mit sicherlich insgesamt mehr als 200 Beiträge, die eingingen. Die Premiere und die Auszeichnung der Sieger findet dann im Herbst wieder in einem der Orte im Harz statt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnhmerinnen und Teilnehmern für Ihre Beiträge und wünschen alles das Glück in die Anthologie hineingenommen zu werden und vielleicht sogar einen der Preise zu erhalten.