Buch- und Schreibprojekt in Zusammenarbeit mit der GS Ganspe am 3. und 4. April mit Eltern und Kindern
Grundschule Ganspe
Schreib- und Buchprojekt
Ziel des Schreib- und Buchprojekts ist es, bei Kindern die Bedeutung des Schreibens zu verstärken, ihnen die Möglichkeit zu geben, die eigene Sprache zu entdecken, sich zudem mit der Situation von Kindern heute, morgen und gestern im Alltag auseinanderzusetzen. Die Integration von Eltern und Großeltern in das Schreibprojekt soll das Erzählen als kulturelles Moment wieder stärker in den gesellschaftlichen Alltag integrieren.
Gesamtablauf:
Der erste Tag (Mo. 3.4.2017) des Schreib- und Buchprojekts ist dem Erzählen und Fragen gewidmet. Sponsoren und ältere Mitbewohner werden in den morgendlichen Schulbetrieb eingeladen. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Erwachsenen in Bezug auf Schule gestern und in anderen Regionen zu befragen. Zudem sollen sie mehr über den Kinderalltag in früheren Jahrzehnten hören.
Im Verlauf des Vormittags sollen die Kinder zudem bereits die Station ‚Wer ist mir der wichtigste Mensch?‘ (dazu mehr s. unten) beantworten und durchführen.
Freitag vor dem Schreibtag (31.3.2017)
Herr Büngen besucht jede Klasse in einer Schulstunde, führt allgemein ins Schreibprojekt ein, um auch die Kinder kennenzulernen.
Ablauf 1. Tag im Einzelnen (Mo 3.4.2017)
Beginn 8.00 Uhr
Begrüßung der Kinder und Einführung in das Schulprojekt durch
Herrn Büngen mit allen Kindern in der Aula.
8.30 Uhr Sponsorenbefragung 1. Runde
In einer ersten Runde werden die Sponsoren und Gäste (Eltern und Großeltern aus verschiedenen Genrationen und Orten) vorgestellt und erhalten von Herrn Büngen und den Kindern erste Fragen in Bezug auf ihre Schulzeit und den Kinderalltag früher.
Nach der 1. großen Pause
Zweimal eine halbe Stunde (nach 30 Minuten Wechsel) etwa Erzählung und Befragung der Sponsoren und Gäste auf Kindheiten und Schulzeiten.
Parallel in allen Klassen am Montag:
Wer ist mir der wichtigste Mensch?
Die Kinder haben schon in den Tagen vorher von daheim ein Foto von dem Menschen gebracht, der ihnen am wichtigsten ist (falls kein Foto vorhanden ist, zeichnen/malen sie ein Bild von ihm).
An diesem 1. Schreibtag kleben sie das Bild (Fotos besser als Kopie) des Bildes auf und schreiben dazu, warum ihnen der jeweilige Mensch so wichtig ist.
Dieses Blatt wird dann an Pinnwände gesteckt, sodass eine ganze Galerie der wichtigsten Menschen entsteht, die in den folgenden Tagen auch von den Erwachsenen bestaunt werden kann, aber auch ergänzt werden kann.
2/
Aufbau der Schreibstationen
Der Rest des Tages wird genutzt die Schreibstationen aufzubauen, mit Plakaten und Nummern zu versehen.
Der Schreibblock der Kinder wird mit Namen versehen. Zum Schluss des Tages können die Kinder bereits eine Tour durch die Schreibstationen unternehmen.
Ablauf 2. Tag (Di 4.4.2017)
8.00 Uhr Treffen aller Kinder in der Aula. Begrüßung der Kinder und Ermunterung zum Schreiben.
Eintreffen der Schreibpaten und Aufteilen der Schreibpaten auf die Kinder.
8.15 Uhr Beginn des Schreibtags
(Schreibstationen siehe anliegendes Blatt)
9.45 Uhr bis 10.15 Uhr Pause
10.15 Uhr 2. Teil des Schreibens
12.00 Uhr Abschuss-Leserunde
Einsammeln der Schreibblöcke durch die Klassenlehrer
Treffen aller Kinder und Lehrer in der Pausenhalle, wo einige Kinder bereits Texte vorlesen.
15.00 Uhr Schreiben mit den Eltern, Großeltern, älteren Geschwistern etc.,
die vorher schon per Rundbrief zu diesem Schreiben über ihre Kindheiten,
Schulzeiten etc. eingeladen wurden.
Dabei Kaffeebewirtung durch Förderverein?
Danach
Digitalisierung der Texte im Verlag
Buchdruck
Buchpremiere im Rahmen der Berner Bücherwochen im Herbst.