Buntglasschatten Neues Buchprojekt der Schreibwerkstatt des Gymnasium Antonianum feiert am morgigen 16. März um 19.00 Uhr im Gulfhaus Vechta Premiere


Dora M. Drescher
Neo Götting
Inga Hagemann
Despoina Aisin Kelertzi
Tilda Kolhoff
Aleyna Köybas
Lara L. J. Robbers
Lina Weigel
Amanda Wurm

ISBN 978-3-86685-941-8
ca. 160 Seiten
12,50 Euro

Brücken bauen aus Buntglas,
Brücken bauen über Schatten.
Was umgibt uns?
Was ist das Kleine, das uns groß erscheint
und das Normale, das eigentlich so abstrus?

Neun junge Autorinnen und Autoren widmen sich diesen Fragen in eigenen Texten und Illustrationen, in den letzten zwei Jahren im Rahmen der „Schreibwerkstatt“ des Gymnasiums Antonianum entstanden. Auf ganzer Bandbreite wie Farbpalette wird ein Bild des Lebensalltags gemalt- wie die Autoren sie wahrnehmen und wir alle sie erleben. Und doch steht zwischen den Versen und Zeilen nichts Banales, werden Menschen im forensischen Blick durchleuchtet und dann doch warm gezeichnet.


Blau sowie Rot wie auch Gelb
Überschlagen
Sich die Töne
Meine Finger kommen meinem Kopf nicht hinterher
Und mein Körper schon gar nicht
Lina Weigel

Verlagsleiter Alfred Büngen schreibt in seinem Nachwort: "So bleiben die jungen Autor*innen, zeichnet dies vielleicht aber auch eine ganze Generation aus, der die Erwachsenen eine Welt mit Corona, zerstörter Umwelt und Krieg hinterlassen, in dem Versuch, eigene, individuelle Werte zu finden. Ob es gelingen kann? „Blau sowie Rot wie auch Gelb / Überschlagen / Sich die Töne / Meine Finger kommen meinem Kopf nicht hinterher / Und mein Körper schon gar nicht“. (Lina Weigel, S. 7)
Wir müssen ihnen dabei zuhören, sie im Gespräch, in der Suche unterstützen, dürfen sie nicht allein lassen in ihrer Abkehr von Welt, die auch ihre Welt sein wird und von ihnen in Zukunft gestaltet werden muss. Bücher müssen ihnen Sprachrohr werden im Ausdruck ihres Wollens."

Die Chance dieses Zuhören bietet sich bei der Premierenlesung, die die jungen Autor*innen mit eigener musikalischer Gestaltung am 16. März um 19.00 Uhr im Gulfhaus Vechta gestalten. Der Eintrtt ist frei. Sie jungen Autor*innen hoffen, dss zahlreiche Freunde, Eltern, Bekannte, jetzige und ehemalige Lehrer*innen den Weg zu ihrer Premiere finden. Um rechtzeitges Erscheinen wird gebten, denn ein kleines Fotosuchspiel mit Gewinnmöglichkeit vertreibt die Zeit bis zum Beginn der Premiere.

Premiere- Lesung mit musikalischer Begleitung
16. März 2023
19 Uhr
Gulfhaus
Zitadelle 13
49377 Vechta

oben, v. l. n. r.:
Despoina Aisin Kelertzi, Inga Hage-mann, Neo Götting, Amanda Wurm

unten, v. l. n. r.: Lina Weigel, Tilda Kolhoff, Dora M. Drescher, Aleyna Köybasi, Lara L. J. Robbers