Das Leben beinhaltet auch eine andere Seite - Wolfgang Buchhorn (Vlotho) legt Gedichtband vor über Abschied, Trauer, Tod und neues Leben

Presseinfo

Das Leben beinhaltet auch eine andere Seite
Wolfgang Buchhorn (Vlotho) legt Gedichtband vor über Abschied, Trauer, Tod und neues Leben

Wer das Leben verstehen will, muss den Tod als elementaren Teil dieses Lebens begreifen. Eine Wahrheit, die häufig zu spät verstanden wird, sodass Menschen durch den Tod, die Trauer, das Abschiednehmen in äußerst problematische Situationen ge¬stoßen werden. Wolfgang Buchhorn gibt Betroffenen mit seinem nunmehr dritten Gedichtband eine wichtige Hilfestellung.
„Im endgültigen Abschied geliebter Menschen ist kein Trost möglich, wohl aber das Eingeständnis, dass etwas Unbegreifliches, Unbegreifbares geschehen ist, das den Verstand und das rationale Denken übersteigt. Die Kunst kann uns an die Hand nehmen und auf neue Räume in uns hinweisen, in denen Platz ist für Trauer, Schmerz, Wut und neuen Lebensmut“, schreibt der Autor in seinem Vorwort.

Wolfgang Buchhorn
Sprich zu mir, dass ich es hören kann
Gedichte über Abschied, Trauer, Tod und neues Leben
Geest-Verlag 2011
ISBN 978-3-86685-301-0
118 S., 11 Euro


Buchhorn gelingt es mit seiner feinfühligen Schreibweise und tief¬greifenden Gedan¬kenführung, die die Gedichte offen machen für alle Menschen in einer Abschiedssituation, die grundlegenden Fragen und Empfindungen von Trauernden aufzunehmen: „Im Wandel des ziellosen Lebens / Ver¬sunken / Eilen Menschen / Ohne Orte von Dauer / Auf ungangbaren Wegen / Haltlos am Leben vorbei“. Doch Wolfgang Buchhorn lässt sie nie mit unserer Trauer allein, mit ihrem Schmerz. Vielmehr gibt er Hilfestellungen, Tod zu verstehen, Abschied als Chance für neue Anfänge zu sehen, Schmerz in Hoffnung zu wandeln.
„Ein bewegendes und stärkendes Buch!“, dessen Intensität vielen Menschen eine Hilfe sein wird.

Wolfgang Buchhorn
1943 geboren, aufgewachsen in Wilhelmshaven. Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr und dem anschließenden Studium der Geschichte und Philosophie sowie der Politischen Wissenschaften und Pädagogik an der Ruhruniversität Bochum arbeitete er bis zur Pensionierung  in der politischen Erwachsenenbildung in der STÄTTE DER BEGEGNUNG in Vlotho/Weser. Während dieser Zeit Kriegsdienstverweigerung und mehr¬fache Studienaufenthalte in Asien, Aus- und Fortbildung in verschiedenen Psycho¬therapieformen der humanistischen Psychologie und als  Meditationslehrer. Leitet weiterhin Seminare mit Schülern an berufsbildenden Schulen, mit Jugendlichen im Strafvollzug (Naikan) und mit Menschen, die an der Selbstfindung durch Meditation interessiert sind.
Sein erster Gedichtband „... an tausend Fäden das Leben entdecken“ erschien 2008, der zweite „Lebensgrund: Lieben!“ 2009 im Geest-Verlag.