Die Kommerzialisierung der Presse schreitet voran
Wird bald überhaupt keine Berichterstattung über nicht kommerzielle Veranstaltungen möglich sein? Zu dieser Frage ein wenig aus dem Erleben der letzten Tage. Die Berichterstattung über das Sommerfest brachte gleich mehrere Rückmeldungen aus dem regionalen Raum, natürlich werde man gerne berichten (einige machen es), man würde auch eine Sonderberichterstattung erwägen mit Werbespots etc. Wer denn unsere Sponsoren seien oder wir könnten auch selber Werbespots schalten etc. Unter 1.000 Euro kommt man da nicht fort.
Und wenn man dann diese Zeitungen sieht, in denen immer größere Teile der Berichterstattung durch Sponsoren für ihre Zwecke gekauft sind, da kann man nur sagen: Jede Gesellschaft erziehlt sich ihre Menschen auch durch seine Presse so, wie sie sie haben möchte. Nicht die politische Eebene gefährdet die Pressearbeit. Die kommerzielle Ausrichtung auf Sponsoren, das Weg von der eigentlichen Zeitung scheint mir mehr als eine Gefährdung nicht nur der kulturellen Arbeit.