Die Wuppertaler Autorin Marny Münnich begeistert mit ihrer Neuerscheinung 'Mondstillleben'

Presseinformation

Die Wuppertaler Autorin Marny Münnich begeistert mit ihrer Neuerscheinung 'Mondstillleben'

Ihren Premierenroman 'Mondstilleben', der vor enigen Tagen im Geest-Verlag erschienen ist, stellte die Wuppertaler Autorin Marny Münnich am vergangenen Dienstag, den 23.09.2025, mit einer überzeugenden Buichpremiere vor großem Publikum in der Citykirche in Wuppertal vor.

Der Inhalt

Die Autorin beschreibt eine Begegnung zwischen zwei Personen, die durch sinnlich-bildhafte Beschreibungen eine andere Perspektive auf alltägliche Zwischenmenschlichkeit ermöglicht. Mit dem Grundton kindlicher Faszination, das Besondere im Unbesonderen zu sehen, fängt die Protagonistin das Hier und Jetzt ein, ohne es zu zerdrücken, unterlegt Empfindungen musikalisch mit Sprache und stellt das Metronom der Zeit so ein, um ganz nah am Leben zu sein.

Ein Roman, der aus der Zeit fällt. Auf 170 Seiten die Gefühlsebene einer Beziehung zweier Menschen zu beschreiben, ohne auch nur einen Moment zu langweilen, zeigt die hohe sprachliche Kunst und die genaue Sicht der Autorin. Sie vermittelt uns Bilder und Sichtweisen von Wirklichkeit, die wir mitnehmen in den Alltag, überraschend, wichtig, anders. Ein Buch, das die Hektik und Überfrachtung des Alltags mit oberflächlichen Konsumbildern durchbricht, uns auf wesentliche Momente einer Beziehung aufmerksam macht.

Die Autorin

Der Roman ist das Beletristikdebut der Autorin. Ihre berufliche Ansiedlung zeigt uns bereits, warum sie im literarischen Schreiben einen geschärften Blick aufweist. Marny Münnich, M. Sc., ist Psychologische Psychotherapeutin. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Bergischen Universität Wuppertal und Autorin für Fachliteratur im Beltz-Verlag.

Marny Münnich
Mondstillleben
Roman
Geest-Verlag, Visbek 2025

ISBN 978-3-69064-521-8

ca.170 S. 13.80 Euro