Heiko Schulze: Ernst Sievers (1889-1947). Streiflichter eines ungewöhnlichen Osnabrücker Sportlerlebens (im Lektorat)

Heiko Schulze
Ernst Sievers
(1889-1947)
Streiflichter eines ungewöhnlichen
Osnabrücker Sportlerlebens
im Spiegel seiner Zeit
Geest-Verlag 2024


Heiko Schulze hat sich wieder einmal eine außergewöhnliche Biogrfie eines Mannes aus Osnabrück gemnacht. Nach der aufrechten Demokration Alwine Wellmann galt nun sein Interesse dem Sportler und Spotfunktionär Erwin Sievers. Die wichtigsten Gründe für diesen Namen sind rash genannt:
•    Sievers war ein herausragender Athlet und Sportler mit Höchstleistungen in völlig unterschiedlichen Disziplinen.
•    Wie nur wenige stand der in seiner Wirkungszeit für eine enge Zusammenarbeit aller örtlichen Sport-, Ruder-, Turn- und Schwimmvereine.
•    Kaum noch zählbare Funktionen nahm er in Vereinen und Verbänden ein.
•    Überdies war er anerkannter Lehrer, Trainer und Übungsleiter, Sportstättenplaner und Visionär.
•    All seine Aktivitäten hat er mit einer tiefen demokratischen Grundüber-zeugung und dem festen Willen, Rassismus, Militarismus und Nationalismus eine klare Kante zu zeigen, untermauert.