Heinrich Peuckmann verstorben

Heinrich Peuckmann ist tot. Er verstarb am 3. März im Alter von 73 Jahren.

Als Mitglied der internationalen Schriftstellervereinigung PEN wurde Heinrich Peuckmann 2013 ins Präsidium gewählt, zunächst als Beisitzer und schließlich als Generalsekretär. Ein besonderes Anliegen war ihm das PEN-Programm „Writers-in-Exile“ für Schriftsteller*innen, die im Exil leben. Im Jahr 2017 holte er die Jahrestagung des deutschen PEN-Zentrums nach Dortmund.

"Mit Heinrich Peuckmann verliert die Literaturszene einen engagierten Streiter für Frieden und Demokratie. Er glaubte an die Kraft der Literatur – als lokal verbundener Schriftsteller ebenso wie als tatkräftiger Unterstützer politisch verfolgter Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt. Sein Schreiben und Wirken wird uns in Erinnerung bleiben", sagt Kulturdezernent Jörg Stüdemann von der Stadt Dortmund.

Im Geest-Verlag ist er zuletzt mit einer Erzählung in dem Band Aus der W:andergesellschaft. Bochum erzählt vertreten.

Mehr zu Heinrich Peuckmann

https://www.deutschlandfunkkultur.de/frueherer-pen-generalsekretaer-hein...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/frueherer-pen-generalsek...