Hoang Long Nguyen aus dem Schreib- und Buchprojekt mit dem Gymnasium Lemwerder mit einem Text über Freundschaft (vietnamesisch mit deutscher Übersetzung)

Hoang Long Nguyen
Freundschaft
Ich hatte einen Freund namens Minh. Er ging in meine Klasse. Wir saßen nebeneinander in der Klasse, lernten zusam-men und halfen einander. Da er nicht so gut in Englisch war, half ich ihm in Englisch, und da ich Physik nicht so gut konnte, half er mir in diesem Fach. Jeder Tag verging und war so schön. Natürlich gab es mal einen oder anderen fröhlichen oder traurigen Tag. Manchmal ärgerte er mich oder umge-kehrt, weil wir die ganze Woche zusammen verbrachten und nur am Wochenende wieder nach Hause kamen. So unternahmen wir alles zusammen, auch während den Mahlzeiten. Wir verabschiedeten uns vor zwei Jahren, als ich nach Deutschland
ging. Innerhalb der zwei Jahre in Deutschland lernte ich auch einen guten Freund kennen. Wir verbrachten nicht die gan-ze Zeit zusammen aber die Zeit war auch ziemlich schön. Er war Thailänder. Zum Schulbeginn verstand ich noch kein Deutsch, daher hat er mir bei den Hausaufgaben geholfen. An manchen Tagen hatten wir bis 4 Uhr nachmittags Unter-richt, da gingen er und ich zusammen essen. Aber nun auf-grund der Pandemie ist alles anders. In den zwei Jahren in Deutschland habe ich viele neuen Erfahrungen gesammelt, es gab Hochs und Tiefs. Ich werde nie diese Freundschaften vergessen. Eine Freundschaft kann die Familie übertreffen, aber dies beruht auf meinen erlebten Tagen. Ich werde nie meine zwei guten Freunde vergessen.
Übersetzt von Hoang Lande