'Ich pack es' startete gestern mit viel Schwung im Mehrgenerationenhaus Goldenstedt

Das gemeinsame Projekt des Caritas Landesverbands Oldenburg und des Geest-Verlags startete gestern mit 20 Leiter*innen von Selbsthilfe-Einrichtungen. Begrüßt von Madlen Seelhoff von der Caritas startete Geest-Verlagsleiter Alfred Büngen gleich durch. Er erläuterte kurz noch einmal die Zielsetzung des Projekts und ging dann über in ein erstes Schreiben. Wichtige Orte galt es für die Teilnehmer*innen zu beschreiben, die für sie Bedeutung in schwierigen Zeiten hatten und haben. Nach jedem Schreiben folgte dann eine intensive Leserunde, Die zweite Schreibrunde drehte sich um wichtiges Essen. Auch hier spannende Ergebnisse. Dann ging es etwas schwieriger weiter. 'Einen Brief an sich selber zu schreiben', weshalb man denn in eine Selbsthilfegruppe einsteigen sollte. Dabei wurde viel eigenes Erleben und Empfinden reflektiert. Sehr berührende Erlebnisse wurden geschrieben und erzählt.

Nach diesem äußerst erfreulichen Schreibauftakt, mitgebrachte Kuchen der Teilnehmer*innen versüßte den Nachmittag zudem,  geht es jetzt weiter in den einzelnen Selbsthilfegruppen, in denen dann über diese Themen oder ähnliche Fragen mit Herr Büngen geschrieben werden kann. Erste Termine stehen bereits fest.

Am Ende des Schreibens wird es ein fertiges Buch geben. 'Ich pack es' wird seine Premiere dann in Goldenstedt erleen, wie der Bürgermeister der Gemeinde bereits zusicherte.