J. Monika Walther gewann 1. Friedrichskooger Literaturstipendium.

Wir gratulieren J. Monika Walther zum Gewinn des 1. Friedrichskooger Literaturstipendium.

Erstmals schrieb der Tourismus-Service Friedrichskoog das Literaturstipendium "Koogschreiber" aus. Warum? Weil es schon "Stadtschreiber", "Inselschreiber" und "Halligschreiber" gibt. Als erste Landschaft, die nach dem Meer folgt, wollten wir nicht länger im Schatten der »Anderen« stehen.

Das Stipendium bietet einen 4-wöchigen Sommeraufenthalt in Friedrichskoog. Neben der kostenfreien Unterkunft die in Deichlage, an der Mündung der Elbe liegt, besteht das Stipendium aus der einmaligen Zuwendung von 1000 Euro. Die Wortschmiede auf Zeit, befindet sich im "Atelier am Weltenrand" in der Fischersiedlung. Wer über den Deich vor dem Haus blickt, sieht die Elbmündung. Hier ist sie 18 Kilometer breit. Drüben, von der anderen Seite, grüßen Neuwerk und Cuxhaven. Für Gedankenfreiraum ist gesorgt.

Während der Zeit des Stipendiums besteht Präsenzpflicht. Eine Teilnahme am kulturellen Leben in Form von 2 Lesungen der Koogschreiberin oder des Koogschreibers, ist erwünscht. Ferner werden 2 bis 4 kleine literarische Beiträge, angeregt von Erlebnissen im Koog, erwartet. Gern übertragen wir der oder dem Koogschreiberin/er, für die Zeit der Anwesenheit, die Pflege eines Onlinetagebuches. Die übrige Zeit steht zur freien Verfügung.