Kommende Woche: Schreibtag in der Grundschule Rechterfeld (14. und 15. Februar)
aus: http://wordpress.nibis.de/gsrfeld/schule-der-dichter-und-denker/
Nach intensiven Vorbereitungen sind nun die Weichen für die jungen Autoren der Grundschule Rechterfeld gestellt. Unter professioneller Anleitung durch den Verleger Büngen vom Geest-Verlag aus Langförden steckten die Schüler der Klassen eins bis vier ihre Ziele ab und sammelten erste Ideen.
Schon in der kommenden Woche soll der schöpferische Prozess den kompletten Schulalltag ausfüllen: Dann werden an einer Reihe von Stationen zu vielen Themen kleine Gedichte und Geschichten ge-schrieben werden. Auch Eltern und Großeltern dürfen sich in die kreative Arbeit einbringen. Als Endergebnis dieses work-in-progress entsteht ein Buch nach allen Regeln der Verlegerzunft, das über den Buchhandel käuflich zu erwerben ist. Bis dahin fiebern die jungen Autoren der Buchpremiere entgegen, die am 6. April in würdigem Rahmen im Visbeker Rathaus stattfinden wird.
Ablauf:
14 Februar: Morgens Befragung der Sponsoren aif Kindhit früher durch die Kinder
14. Februar: später Vormittag: Einführung der Schreibpaten der Benediktschule in Visbek
15. Februar: Schreibtag für die Kinder am Vomrittag. Mit dabei 25 Schreibpaten aus der Benediktschule Visbek, Helfer aus dem Tandemschreibprojekt der OBS Emstek, Hanna und Wiebe aus Bremen, viele Lehrerinnen und Lehrer, Helag Bürster, Maria Eurich, Helg Bürster, Inge Witzlau und Alfred Büngen
15. Febraur am Nachmittag: Schreiben für die Eltern (am Nachmittag können die Eltern die selben SWtationen durchlaufen wie die Kinder am Vormittag)