Kurzgeschichten Wettbewerb des Autorenkreises Quo Vadis
Themenvorgabe: Glanz und Schatten – Geschichten aus Billerbeck und dem Münsterland zwischen 800 und 1900
In diesem Jahr sucht Quo Vadis historische Geschichten rund um das Münsterland und die Domstadt Billerbeck. Das Thema des Wettbewerbs lautet: „Glanz und Schatten – Geschichten aus Billerbeck und dem Münsterland zwischen 800 und 1900“. Gefragt sind bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten in deutscher Sprache, die sich mit geschichtsträchtigen Ereignissen oder historischen Persönlichkeiten befassen, die in Billerbeck und im Münsterland gelebt oder gewirkt haben. Die Jury akzeptiert auch Geschichten über fiktive Personen, sofern diese von einem historisch belegbaren Ereignis handeln.
Des Weiteren achtet die Jury auf:
- den Aufbau und Spannungsbogen der Geschichte
- Sprache und Stil
- Plausibilität und Logik
- den regionalen Bezug
- die Einhaltung der formalen Kriterien (Normseite, siehe unten)
Aus allen Einsendungen erstellt die Jury eine Longlist von 25 Geschichten. Die drei besten historischen Kurzgeschichten werden auf der festlichen Gala der Historica am 8. November 2013 in Billerbeck ausgezeichnet:
1. Platz: 300 Euro
2. Platz: 200 Euro
3. Platz 100 Euro.
Die drei GewinnerInnen lädt Quo Vadis zur Preisverleihung nach Billerbeck ein. Sollte einer der Erstplatzierten nicht zur Historica erscheinen können, rückt automatisch der nächste nach. Für Reise- und Übernachtungs- kosten wird ein Zuschuss von bis zu 200 Euro gewährt. Darüber hinaus bemüht sich Quo Vadis, die besten Geschichten in einer Anthologie zu veröffentlichen.
Umfang der Geschichten: maximal acht Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge, Courier New Pkt. 12) – längere Texte berücksichtig die Jury nicht.
Die Beiträge sollen anonym eingereicht werden.Die Geschichte, die im Anhang gesendet wird, soll keinesfalls mit Namen, sondern nur mit einem Kennwort versehen sein. Als Betreff soll verwendetwerden: „Quo Vadis-Kurzgeschichten- preis 2013“ und das Kennwort. Die E-Mail enthält Namen, Telefonnummer, Adresse und das Kennwort. Eingangsbestätigungen und Rücksendungen können nicht erfolgen.
Franz-Schöberl-Straße 3
D-67346 Speyer
Angeline Bauer
angeline.bauer@yahoo.de