"Moritz" ist wieder da! - Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule arbeiten wieder zusammen mit José F. A. Oliver

"Moritz" ist wieder da!

Wer hätte das gedacht? Das Projekt "Hallo, Moritz! Ja, anders in Essen, ja", das die Erich Kästner-Gesamtschule in Essen im Kulturhauptstadtjahr 2010 gemeinsam mit dem bekannten deutsch-spanischen Lyriker José F. A. Oliver durchgeführt hat, findet eine Fortsetzung! Über ein halbes Jahr herrschte Ruhe. Schließlich wollten alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, Abstand gewinnen. Jetzt ist diese Phase vorbei. Nun geht es darum, mit der gebotenen Distanz den literarischen Stadtführer der Stadt Essen noch einmal anzuschauen und zu überarbeiten. Vom 29. - 30. Juni 2011 wird daher José F. A. Oliver, unser "Kulturhauptstadtautor", wieder nach Essen kommen und gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern  dem Buch "den letzten Schliff" geben. Dann soll es tatsächlich veröffentlicht werden, wie es vielfach gewünscht wurde. Auf diese erneute Zusammenarbeit, für die wir auch den Geest-Verlag in Vechta und das Kulturzentrum Grend in Essen-Steele gewinnen konnten, freuen wir uns sehr!
Entstanden ist "Hallo, Moritz!" bei dem Kulturhauptstadtprojekt "Viele Kulturen - eine Sprache", das die Ruhr 2010 GmbH gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung im Kulturhauptstadtjahr 2010 an fünf Schulen im Ruhrgebiet durchgeführt haben. Die Erich Kästner-Gesamtschule ist eine davon.
Infos zu dem Projekt sowie zu José F. A. Oliver und seinem literarischen Schaffen finden sich z. B. unter www.ekg-essen.de/EKG/index.php/-arbeitsschwerpunkte/ekg-essenerkulturgespraeche.html
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler:
Marco Albrecht, Julia Busch, Husnia Haschemi, Cansu Karadavut geb. Agarmis, Elmast Kaya, Ghezal Kohestani, Josephine Krause, Andreas Lüttenberg, Lisa Molzahn, Christian Rex, Virginia Sauerland, Joyce Schael, Laura Schneider, Özgen Sebat, Victoria-Anna Skipiol, Jonas Stopschinski, Laura Taplik, Viktoria Teister, Betül Yasar und Sümeyra Yildiz. 
 
Artur Nickel (Erich Kästner-Gesamtschule, Essen)