Presseinfo: Buchpremiere ‚Leben will sich neu entfachen‘ im Haus der Familie und Bildung in Vechta am So. 7.04, war ein besonderes Erlebnis

Aus allen Teilen der Bundesrepublik waren die Teilnehmer angereist, allesamt Menschen mit Beeinträchtigungen. Zum Teil gab es abenteuerliche Anfahrten mit der Bahn. Alle hatten die Mühe nicht gescheut, um an der Premiere des vom Geest-Verlag initiierten Wettbewerbs und zugleich der Premiere der Buch-Anthologie ‚Leben will sich neu entfachen‘ für Menschen mit Beeinträchtigungen teilzunehmen. Das Haus der Familie und Bildung  bot für alle eine behindertengerechte Veranstaltungslösung. Bereits zum vierten Mal fand dieser Wettbewerb nun statt. Für Verlagsleiter Alfred Büngen, der die Veranstaltung auch an diesem Tag moderierte, alljährlich eine besonderes Erlebnis. "Unfassbar mit welcher Intensität hier gelesen und gehört wird." Und auch wenn ein Autor nur unter aller Kraftaufbietung seinen Text vorträgt, niemand wird ungeduldig, denn jeder kann ermessen, was es für jeden Autoren, jede Autorin bedeutet, hier seinen Text vortragen zu dürfen. 90 Autor*innen vereinigt das Buch, 25 trugen an diesem Vormittag ihre Texte vor, unter ihnen auch einige der insgesamt 11 Sieger des Wettbewerbs. In zum größten Teil sprachlich auf hohem Niveau stehenden Texten in den verschiedensten literarischen Gattungen ging es darum, wie man trotz der jeweiligen geistigen und/oder körperlichen Behinderung es wieder geschafft hat, Lebensmut zu erwecken. So schreibt Leonie Eufinger in ihrem Gedicht:

Und ich weiß,
ich kann den
nächsten Schritt
nicht ewig meiden.
Flügelschläge andrer
sind für mich
mehr als vertraut.
Doch heute ist der Tag,
da werden meine Flügel
laut.

Jeder der hier anwesenden Autor*innen  konnte sich als Sieger fühlen, ist er doch unter mehreren Hunderten von Einsendungen in das Buch aufgenommen werden.

Die Sieger*Innen des diesjährigen Wettbewerbs

Sabine Hertgen – Zwei Wellen (300 Euro)
2. Heike Suzanne Hartmann-Heesch – Der siebte Tag (200 Euro)
3. Dieter Radtke - <befreiung     (100 Euro)
4.LeoEufinger – Flügel lauft  (Buchpaket)
5. Rolf Neumann – Wie ich meine Schwester gefunden habe (Buchpaket)
6. Sonja Klöppert – Leben will sich neu entfachen (Buchpaket)
7. Gisela Verges – Aufschrei (Buchpaket)
8. Olivia Lorenz - Gespräch mit Anna    (Buchpaket)
9. Ricarda Linder – Wasserblase  (Buchpaket)
10. Thea Werlink - Minus zwei Zentimeter links (Buchpaket)
L. Th. Pham - Atwemberaubend (Buchpaket)

Das Buch insgesamt, ab sofort überall im Buchhandel oder direkt ab dem Verlag erhältlich ist mit übe 400 Seiten ein tatsächliches Mutmacherbuch für Menschen, die drohen, ihren Mut zu verlieren.

Leben will sich
neu entfachen
b-bobs-59
Literatur-Wettbewerb
für Menschen mit
Beeinträchtigungen
Die Auswahl-Anthologie
mit allen Siegerbeiträgen
Ausgewählt und herausgegeben von
Alfred Büngen, Doris Egger, Kira Flieder,
Vanja Simeonova, Maria Anna Stommel,
Nora Tenschert  und Inge Witzlau
Geest-Verlag 2024
ISBN 978-3-86685-937-1
408 S., 14,80 Euro

Ich kann immer noch nicht wie die anderen Vögel fliegen. Aber ich habe gelernt, dass am Boden zu gehen, eine ebenso gute Alternative ist, um vorwärtszukommen.
(Anne Möller)