Regen-Lieber - Bieler & Maddox geben am Wahltag in Warfleth u.a. die "Regenlied-Sonate" von Johannes Brahms
"Über Regen musst du nicht klagen: Er lässt sich sehr gut in Musik setzen", beschied Brahms brieflich im September 1879 den Dirigentenfreund Dessoff und offenbarte zugleich, eben das kürzlich in einer Violinsonate selbst versucht zu haben. Gemeint war damit seine erste Violinsonate G-Dur, ein Gegenstück zum kurz zuvor entstandenen D-Dur-Violinkonzert. In sie ließ Brahms zwei sechs Jahre zuvor entstandene Vertonungen von Regengedichten seines Freundes Klaus Groth ("Min Jehann") einfließen, die beiden "Regenlieder" aus dem Liederzyklus opus 59. Die Motive dieser beiden Regenlieder durchwehen die gesamte Komposition, klingen hier mehr, dort weniger deutlich an, was der Sonate nicht nur ihren Beinamen "Regenlied-Sonate" einbrachte, sondern vor allem zum glänzenden Gelingen jenes Versuches beitrug. Es sei "eine Komposition voll verhaltener Süßigkeit" geworden, urteilten Teitgenossen, voll Süßigkeit und voll "jener sehnsüchtigen Innigkeit, die - wie bei Brahms häufig - unter Tränen zu lächeln scheint."
Die amerikanische Geigerin Ida Bieler (Professorin in Düsseldorf, Graz und North Carolina/ USA, Echo Klassik und Cannes Classical Award, ehedem als Gürzenich-Konzertmeisterin europaweit die erste Frau auf einem solchen Posten) und der australische Pianist und Hochschuldozent James Maddox (Gründer und Leiter der Bonner Brahms-Tage) lieben Brahms für diese spezifische, gebrochen beseelte Mischung von Wehmut und Heiterkeit. Sie haben seine Violinsonaten gemeinsam auf CD eingespielt. Wie sich das live anfühlt, das kann man in der Konzertkirche Warfleth am 15.10. selber erleben, wenn Bieler und Maddox ihr "glutvolles, vom Wissen um das Wollen der Komponisten durchleuchtetes" Spiel anstimmen, um Brahms zu geben,
Mit der "unter Tränen lächelnden" Regenlied-Sonate knüpft die von Bieler & Maddox sensibel gefügte Agenda eines "festlichen Abends" an Schumann an, dessen lichtdurchflutete zweite "Große Sonate" d-Moll die beiden Künstler ebenso zu Gehör bringen werden wie seine dritte, kürzere a-Moll-Sonate, deren fragil nachdenkliches Andante sich aus dem berühmten "Frei-Aber-Einsam"-Projekt mit den Freunden Brahms und Dietrich speiste, "Regen-Lieber" allesamt.
Drei Werke von Johann Sebastian Bach, des Vaters aller Violinsonaten, runden ein Programm ab, das es in solcher Erlebensdichte und solchem Reichtum an Facetten des Fühlens und Freuens nur in Warfleth gibt. Welche Labsal nach dem Einheitslook der Wahlkabinen -- so wohltuend, dass man nach dem Konzert (fast!!!) jedes Wahlergebnis gelassen, bedarfsweise auch "unter Tränen lächelnd", ertragen kann: Tränen der Rührung, Tränen der Freude.
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Konzertkirche Warfleth, Sonntag 15. Oktober, Beginn 17:00,
25,00 Euro -- -- Schüler, StudAzubis, Erwerbslose, Geburtstagskinder frei.
berne-bringt@t-online.de,
tel R. Rakow 04406-920046
DIE DATEN AUF EINEN BLICK:
IDA BIELER, Violine
JAMES MADDOX, Klavier
Sonntag, 15. Oktober 2017, 17:00 Uhr
Einlass 16:00 Uhr
Zwei Pausen
Konzertkirche Warfleth, Deichstr. 120, 27804 Berne-Warfleth
Parken: Bauernstraße, Warflether Helmer, Zollstraße
(An der Deichstraße selbst sollen im Bereich der Kirche (20-er-Zone) keine Fahrzeuge abgestellt werden, um Probleme mit Linienbussen, Rettungsfahrzeugen und landw. Gespannen von vornherein zu vermeiden.)
PROGRAMM
— Johann Sebastian Bach:
Sonaten Nr. 2, 3, 4
(BWV 1015, 1016, 1017)
— Johannes Brahms:
Sonate Nr. 1 G-Dur, op. 78 ("Regenlied-Sonate")
— Robert Schumann:
Sonate Nr. 2 d-Moll, op. 121
Sonate Nr. 3 a-Moll. WoO 2
E. 25,00 Euro, -- Eintritt frei für Schüler, Studenten, Geburtstagskinder, Erwerbslose, Sozialtarif
Platzvergabe nach Bestelleingang
Ein Konzert von „Berne bringt ...", Veranstalter: Gemeinde 27804 Berne, Organisation und künstlerische Leitung: Reinhard Rakow
Platzbestellung und Infos:
Reinhard Rakow, tel. 04406-920046, berne-bringt@t-online.de, www.reinhardrakow.