Schreibwerkstatt der GS Langförden mit einem neuen Heft: Der Mann mit dem roten Hut (neu erschienen)
Der Mann mit dem roten Hut
und andere Geschichten
Texte der Schreib-AG
der Klassen 3 und 4
der Katholischen Grundschule Langförden
Schuljahr 2019/20
Herausgeber:
Barbara Arlinghaus
Inge Witzlau
Die Autorinnen und Autoren:
Adiela, Ben, Bennet, Celina, David,
Emily, Emma, Esben, Franziska, Hanna,
Jesse, Julia, Karla, Laura, Levi,
Luca, Maja, Mathis, Maxi, Mia E.,
Mia P., Moritz, Timm
Geest-Verlag 2020
Mit viel Fantasie und Freude haben die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen des Jahrgangs 2019/2020, die sich zur Schreib-AG angemeldet hatten, kurze und lange Texte verfasst. Ziel dieses Schreibens ist, die Kinder zu ihrer eigenen Sprache zu führen. Einige der Ergebnisse dieser Schreibstunden sind in diesem Büchlein zusammengefasst.
Bis Mitte März 2020 fand die Schreib-AG wöchentlich statt, danach musste sie coronabedingt eingestellt werden. Das war schade, denn die meisten TeilnehmerInnen dieser AG waren mit großem Engagement bei der Sache. Sie schrieben Fantasiegeschichten, erzählten über eigene Erlebnisse und persönliche Interessen, verfassten Wortspielereien und kleine Sachtexte.
Levi
Als die Schneeflocke schwarz wurde
Es war einmal ein Mädchen, das hat sich gefreut, als eine schwarze Wolke kam. Aber die Wolke spuckte nur schwarze Schneeflocken aus. Es war sehr komisch.
Das Mädchen, das übrigens Merle hieß, hatte schon die Polizei angerufen. Sie sagte: „Hier ist eine schwarze Wolke und die Wolke spuckt schwarze Schneeflocken aus.“ Da sag-te der Mann am Telefon: „Okay, ich komme gleich mal.“ Bald kam der Polizist, er stieg aus seinem Auto und guckte in den Himmel.“ Er sagte: „Da fliegen ja wirklich schwarze Schneeflocken runter.“ Alle wunderten sich sehr.