Tolle Präsentation der Geschwisterkinder und ihrer Arbeit gestern im Universum Bremen

In einer ganz besonderen Weise präsentiertenn gestern die Geschwisterkinder ihre Arbeit. 5 Jahre Geschwisterrat, 15 Jahre Arbeit mit erwachsenen Geschwistern und 35 Jahre Arbeit mit Geschwistergruppen. Dazu gab es das neue, Im Geest-Verlag erschienene Buch 'Mehr als WorteÄ, dass der Geschwisterrat und Geschwister zusammen mit Marlies Winkelheide präsentierten und das bereits großen Anklang fand.

http://geest-verlag.de/shop/winkelheide-marlies-mehr-als-worte-mit-gesch...

Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie las zudem Auszüge aus ihren Werken, die sich mit besonderen Familienverhältnissen beschäftigen. Ihr Buch „Bestimmt wird alles gut“ erzählt von den beiden Brüdern Rahaf und Hassan. Gemeinsam mit ihrer Familie sind die beiden vor dem Krieg aus ihrer syrischen Heimatstadt über Ägypten und Italien nach Deutschland geflohen. Die Geschichte „Paule ist ein Glücksgriff“ zeigt indes, wie es ist, ohne leibliche Eltern aufzuwachsen. Behutsam sowie mit viel Einfühlungsvermögen und Humor wird beschrieben, wie das Adoptivkind Paule sich und seine Umwelt erlebt und wahrnimmt.

Anschließend stellte Dr. Christiane Knecht, Pflegewissenschaftlerin an der Universität Witten/Herdecke, ab 16.45 Uhr die zentralen Erkenntnisse ihrer Doktorarbeit vor. Darin rekonstruiert sie, wie Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit einer chronischen Erkrankung ihre Situation erleben und bewältigen. Ihre Ergebnisse verdeutlichen unter anderem, wie diese besondere geschwisterliche Konstellation den Alltag in Schule und Freizeit beeinflusst.

Wir danken dem geschwisterrat und Marlies Winkelheide für einen tatsächlich wieder einmal bewegenden Tag.