23.09.2017 - aktuelle Autorin - Eva Lezius
Eva Lezius
geboren mitten im Krieg in Frankfurt/Main. Als Schulkind in Lübeck und Hamburg und Hinterzarten im Schwarzwald. Studiert in Hamburg, Madrid, Berlin und München. Gelebt in Griechenland. Gearbeitet in Leonberg bei Stuttgart, in Norden/Ostfriesland, in Konin und Breslau/Polen, in Mosonmagyarovar/Ungarn. Und immer wieder Reisen: Von Island bis Syrien, von New York bis Kambodscha. Heute lebt sie in Osnabrück.
Veröffentlichungen im Geest-Verlag
Es sind die persönlichen Begegnungen mit anderen Menschen, die unser Leben mehr als alles andere prägen.
Ob Eltern und Geschwister, Mitschüler, Freunde oder Kollegen – es ist immer der Blick auf den anderen, der das eigene Ich erkennen lässt.
In Eva Lezius’ Buch sind es vor allem die Frauen, die die Autorin beschäftigen: von der Mutter, Tante, Cousine und Schwägerin über die Mitschülerin in der Grundschule bis zur Studienfreundin. Auch sich selbst klammert sie nicht aus.
Eva Lezius’ Zusammenstellung von Frauen-Biografien ist letztlich ein Blick auf sie selbst. Indem sie die Menschen beschreibt, die ihr Leben begleitet haben, beschäftigt sie sich zugleich mit dem eigenen Dasein, der eigenen Rolle, der eigenen Persönlichkeit.
Von der humorigen Anekdote bis zur schicksalhaft tragischen Szene reicht die Bandbreite ihrer kurzen, gradlinigen Texte, die – ohne anzuklagen – voller Offenheit und Ehrlichkeit nichts beschönigen oder verdrängen. Das macht sie so berührend.
Ob Hilde, Lisel, Lotte, Valentine – hinter jedem dieser Namen steht ein Mensch, der für Eva Lezius in einer ihrer Lebensphasen von Bedeutung gewesen ist. Doch bei der Lektüre macht auch der Leser die Erfahrung, dass einige dieser Menschen ihm vertraut vorkommen oder vertraut werden, ihn in ihren Bann ziehen. Denn: Es sind die persönlichen Begegnungen mit anderen Menschen, die unser Leben mehr als alles andere prägen.
Beatrice le Coutre-Bick
Literaturbüro Westniedersachsen
Osnabrück, im Mai 2015