Niederländisch-Deutscher Autorenpreis für Kinder- und Jugendtheater
Der Autorenwettbewerb verfolgt das Ziel, dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche zu fördern und Autoren und Theatermacher zu Arbeiten für diese Zielgruppe zu ermutigen. Insbesondere möchte der ausgeschriebene Preis den Austausch zwischen deutschen und niederländischen Autoren und Theatermachern im Bereich Kinder - und Jugendtheater intensivieren.
Eine Jury, die sich aus vier niederländischen und deutschen Theaterfachleuten zusammensetzt, entscheidet über die Preisvergabe.
Es werden Preisgelder in Gesamthöhe von 7.500 € vergeben.
Der Text muss in der Urform in niederländisch oder deutsch geschrieben worden sein und darf nicht vor Januar 2014 veröffentlicht oder aufgeführt worden sein. Neben Stücken von einzelnen Autoren können auch kollektiv im Inszenierungs- prozess erarbeitete Texte am Wettbewerb teilnehmen. Pro Autor ist nur ein Text zur Vorlage zugelassen. Bereits in der Vergangenheit eingereichte Texte können auch in übersetzter Form nicht erneut eingereicht werden.
Die Texte sind in 5-facher Ausfertigung an die unten genannte Adresse zu schicken. Vier Exemplare sollten wenn möglich ohne, eines mit Nennung der Autorschaft versandt werden. Die Kopien können nicht zurückgeschickt werden.
Schwarzenberger Str. 147
47226 Duisburg
Anja Klein
Tel.: +49-(0)203-283-848-5
Fax.: +49-(0)203-283-848-6
autorenwettbewerb@kaasundkappes.de