Eppich, Ute: Sternschnuppen im Gepäck

Autor: 

Eppich, Ute
Sternschnuppen im Gepäck
Erzählung
ISBN 3-934852-82-3
9,41 Euro

 

Sternschnuppen im Gepäck

Eine ganz besondere Erzählung legt nun als drittes Buch die Walsroder Autorin Ute Eppich vor.

Juliane, die Ich-Erzählerin, ist eine sechzigjährige, gehbehinderte Frau, die einen Sommer lang Tagebuch führt, um sich diese für sie einmalige Zeit lebendig in der Erinnerung zu bewahren. Sie will sich mit ihrer Niederschrift "eine Sternschnuppe fangen", die ihr in künftigen Regenzeiten leuchten soll.
Juliane erbt eine alte, heruntergekommene Villa mit schlechtem Ruf und ein dazugehöriges Gärtnerhaus. Trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten nimmt sie eine Reise auf sich und richtet sich für die Sommermonate im Gärtnerhaus ein. Bald schon liebt sie das Gärtnerhäuschen, in dem sie der gute Geist des alten Gärtners zu umgeben scheint. Und auch die Villa wächst ihr, während sie den Haushalt auflöst, immer mehr ans Herz. Doch irgend etwas Merkwürdiges geht in diesem großen, alten Haus vor sich, denn sie hört von dort in den Nächten Musik bis in ihr Gärtnerhaus herübertönen.
Im Laufe des Sommers lernt sie ihre Nachbarin kennen, die trotz ihres Reichtums tief unglücklich ist und Juliane nur heimlich besuchen kann, bis dann ein Ereignis eintritt, das den Frieden im Gärtnerhäuschen erschüttert.
Juliane liebt nicht nur ihr Minihaus, sondern längst auch schon ihren fröhlichen, hilfsbereiten Rechtsanwalt, mit dem sie ein ganz besonderes Gefühl von Zusammengehörigkeit verbindet. Doch der Sommer vergeht, und sie muß sich entscheiden.