Aus den Flugblättern der Schüler*innen des Projekt 'Unfassbarer Mut' der Realschule Altenwalde
Ich möchte, dass man mehr auf die mentale Gesundheit von Kindern achtet.
Viele Erwachsene können nicht nachvollziehen, dass Kin-der auch schon Probleme haben können. Sie sagen, dass das nur von der Pubertät kommt, oder dass man in dem Alter noch keine Probleme hat. Die Kinder fühlen sich dadurch vernachlässigt und unverstanden. Sie werden mit ihren Problemen allein gelassen wegen der Ignoranz von Erwachsenen.
Also sollte man endlich anfangen auch Kindern, die Probleme haben, zuzuhören.
*********************
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen!
Ich bin heute zu euch gekommen, um über ein Thema zu informieren, das uns alle betrifft: Der Krieg in allen Tei-len der Welt.
Im Krieg sterben immer Unschuldige, und egal, welche Seite man vertritt und aus welchem Grund man kämpft, muss man sich auch immer das Chaos und das Leid vor Augen halten, das man in das Leben unschuldiger Menschen bringt.
Denkt einfach mal darüber nach.
*********************
Hört auf, Leute zu kritisieren wegen ihrer Körper, denn Bodyshaming ist ein No-Go! Lästert nicht über Leute, nur weil nicht jeder denselben Charakter hat und gleich aussieht. Es verletzt Leute und kann zu Essstörungen führen. Hört auf damit, Leute wegen ihrer Hautfarbe zu kritisie-ren.
Es ist falsch, über Leute so zu reden und sie deswegen zu mobben. Stellt euch vor, ihr seht anders aus und werdet kritisiert und gemobbt.
****************
Schaut, schaut genau hin, macht die Augen auf!
Seht euch die Welt an. Es gibt viele Sachen, die wir uns vornehmen, doch nie wirklich erreichen. Wir probieren es ja nicht einmal.
Wir behaupten, dass wir die Welt verändern, doch ‚wie?‘ ist die Frage. Wie können wir das machen?
Als einzelne Person? Tu etwas und schau genau hin. Sieh die Probleme, die wir haben.
Setze dich ein für alle, die Hilfe benötigen, und verbes-sere die Welt damit.
Bestimmt fragt ihr euch, wofür dieses Flugblatt steht. Es steht für all die Probleme, die wir auf der Welt haben: das Mobbing, das Klima, das Bodyshaming und vieles mehr. Ich möchte euch die Augen öffnen, denn alleine können wir die Welt nicht verändern.