Buchlesung in Holzthaleben - oder Heiko Schulze regt Forschung im Geburtsort von Johann Heinrich Schucht an

http://www.spd-kyffhaeuser.de/2010-07-01/buchlesung-in-holzthaleben/

 

Buchlesung in Holzthaleben

Holzthaleben (joe): “Mit Feder und Hobel”, so hieß es am vergangenen Donnerstag in Holzthaleben. Der SPD Ortsverein und der Heimatverein Holzthaleben hatten zu diesem interessanten Abend eingeladen. Der Osnabrücker Autor und SPD-Fraktionsgeschäftsführer Heiko Schulze las aus seinem aktuellen Buch über den gebürtigen Holzthalebener Johann Heinrich Schucht, der 1849 in Osnabrück Gründer eines Arbeiterbildungsvereins war, dem sich innerhalb kurzer Zeit hunderte von Arbeitern und Handwerksgesellen anschlossen. Zum Vereinsangebot gehörten alltäglicher Abendschuluntericht, Lehrvorträge, politische Diskussionen und nicht zuletzt selbstverwaltete Hilfskassen, ein Sportverein, ein Gesangverein und eine Volksbibliothek. Der Verein war damit Vorläufer der späteren Sozialdemokratie und der Gewerkschaften.

Heiko Schulze ist gelernter Gymnasiallehrer und seit 1992 Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion in Osnabrück. Schulze hatte sich mit der Bitte an den Holzthalebener SPD-Ortsverein gewandt, den Heimatort seines Romanhelden einmal kennenzulernen. Er hat sich einen langgehegten Wunsch erfüllt und bereist die Stationen von Johann Heinrich Schucht in diesen Tagen. Erster Halt war der Geburtsort Schuchts, Holzthaleben.

Nach der Ankunft und einem zünftigen Mittagsmahl führten die Vorsitzende des Heimatvereins, Urlinde Helbing, und  der Ortsteilbürgermeister Jörg Esser Schulz durch den Ort zu all den Häusern, die einmal von Einwohnern mit dem Namen Schucht bewohnt waren. Das sind stattliche 16 Gebäude gewesen. Welcher Teil der Schuchts nun mit Johann Heinrich Schucht in Verbindung gebracht werden kann, ist noch nicht geklärt, der Heimatverein Holzthaleben hat sich aber zum Ziel gesetzt, hier weiter zu forschen.

Anschließend führte der Weg ins Helbetal zum Haus an der Helbe, der Steinernen Jungfrau und dann wieder zurück nach Holzthaleben.

Den Höhepunkt bildete  die Buchlesung am Abend, zu der auch einige auswärtige Gäste begrüßt werden konnten. So waren zum Beispiel die SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx anwesend, der stellv. Landrat Georg Schäfer, Ebelebens Bürgeremeister Uwe Vogt, Wiedermuts Ortsteilbürgermeister Thomas Gehlhar und Holzsußras neuer Ortsteilbürgermeister Steffen Lupprian.

Am Freitag ging es weiter nach Leipzig, wo Schucht als Delegierter an einer Generalversammlung der Arbeiterverbrüderung teilnahm. Die ganze Reise bewältigt Heiko Schulze übrigens mit  Rad und Zelt, welches er in Holzthaleben allerdings verpackt lassen konnte. Vielen Dank noch einmal für die Unterbringung an das Pensionsehepaar Hohbein.

Jörg Esser

Ortsteilbürgermeister Holzthaleben