In der Arbeit: Erfassung, Digitalisierung und Satz: Wir Kinder aus Karnap. Das Schulprojekt der Maria-Kunigunda-Schule aus Essen in der Arbeit

Mehr als 320 Kinder haben mitgeschreiben am Schreibtag. Jeden Tag werden im Verlag Texte erfasst, ausgewertet, lektoriert, digitalisiert und in die Druckfahne gesetzt. Insgesamt werden das so etwa 1.500 Texte werden, die das Buch dann erhält. Gelegentlich ist Detektivarbeit angesagt, um die Texte zu entziffern. Aber da haben wir ja Übung drin.

Aygar Tunelli (4b)
Die Schule
Der schönste und wichtigste Ort in Karnap ist für mich die Schule, weil man dort viel lernt für das spätere Leben und man sieht dort seine Freunde und kann mit ihnen spielen. Auch die Fächer machen manchmal Spaß, zum Beispiel in Sport das Fußballspielen oder in Deutsch das Schreibprojekt.
 

Katharina Volkmer (4b)
Vergissmeinnicht
Ich bin ein Vergissmeinnicht in blau.
Im Wald, da gibt es mich,
denn ich bin ein Waldvergissmeinnicht.
Diese Blume passt zu mir,
weil die Blume und ich Frühblüher sind.
Die Zeichen dieser Blume sind Liebe und Treue.
Im Wald, da kann ich sehr gut blühen,
denn dort bringt mich die Sonne nicht zum Glühen.
Am Ende meiner Blühjahre verwelke ich –
wie schade.

Aygar Tanelli (4b)
Eine hellblaue Tulpe
Ich bin eine schöne hellblaue Tulpe und blühe auf einem Spielplatz.
Ich beobachte als Tulpe Menschen, einige kenne ich schon sehr gut, weil sie immer auf den Spielplatz kommen und spielen. Manchmal spielen sie Fußball, manchmal aber auch Verstecken.
Eines Tages, früh am Morgen, zog ich um. Ihr wollt wissen, wie das geschah? Okay, ich erzähle es euch. Am frühen Morgen pflückte mich ein Kind und zwar ein Mädchen, roch an mir und sagte: „Mmmh, wie gut sie riecht!“ Sie trug mich in ihr Haus und dann in ihr Zimmer. Und wenn ich nicht verwelkt bin, dann lebe ich noch heute:

Bilal Ibotor (4b)
Tolle Schule
Wenn ich zaubern könnte, dann würde ich mir eine Schule wünschen mit 5 Minuten Unterricht und einer Stunde Pause. Die Stühle wären aus Schokolade. Die Tische sind aus Wackelpudding. Man würde alles wissen. Und für jede gelöste Aufgabe gäbe es eine Belohnung. Und in jeder Woche würde man zwei Ausflüge machen, zum Beispiel Schlittschuh laufen, Zelten, Schwimmen, Fahrrad fahren. Und ich wünsche mir, dass ich in der Schule einen Tierfreund habe und ganz viele Süßigkeiten.