Die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei vorgestellt

Die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei hat der Verein Stimme e.V. seit November 2009 eingerichtet.  Für Bücher und Spiele ist Marlies Winkelheide verantwortlich. Es gibt viele Titel zu den Themenbereichen: Geschwister, Geschwister behinderter Menschen, Familie, Behinderung, Adoption, Sterben und Tod. Es gibt noch weitere Themenbereiche. Ein Besuch lohnt sich um sie zu entdecken.

Die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei ist noch im Aufbau, deshalb wird immer wieder neu geordnet, manche Bücher auch nach Autoren. So findet man z.B. viele Bücher von Kirsten Boie, Achim Bröger und Renate Welsh, Klaus Kordon, Doris Meißner-Johannknecht, Mirjam Pressler.

Jeder Themenbereich ist geordnet nach Fachbüchern, Biografien, Kinder- und Jugendbücher, Bilderbücher. Es gibt einen ganz eigenen Bereich für Bilderbücher zu sozialen Fragestellungen, aber auch „Dies und Das“ und Spaß und  Raten und viele, viele Wimmelbücher. Außerdem gibt es ein ganzes Regal voller Anregungen zum kreativen Tun- für Familien, für MitarbeiterInnen, die mit Kindern arbeiten und alle, die daran interessiert sind.

Nicht zu finden sind in der Bücherei elektronische Medien und Fantasy-Bücher – mit Ausnahme von Harry Potter.

Die umfangreiche Spielesammlung lädt zum Verweilen ein. Es gibt vieles Spiele von „Ratz-Fatz“ und manch ungewöhnliche Brettspiele wie „Das Spiel“, die es zu entdecken gilt.

Die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei ist eine Präsenzbücherei. Man kann vor Ort lesen und spielen, aber man kann (noch) nichts entleihen.

Wer mehr über die Bücher und Spiele wissen will, setze sich bitte mit Marlies Winkelheide,  04208/1040 in Verbindung.
Die Öffnungszeiten sind noch nicht fest gelegt.

Individuelle Vereinbarungen für einen Besuch sind möglich.
Vielleicht machen die Fotos ein wenig neugierig auf einen Besuch.

mehr zur Arbeit von marlies Winkelheide, den Geschwisterkindergruppen und der Bücherei unter
http://www.geschwisterkinder.de/