Gemeinsames Schreibprojekt mit der Grundschule Bühren am 14,15. und 16. Juni

1.Tag (14. Juni)
Vorbereitung Schreibtag und Befragungstag von Sponsoren und älteren Menschen
Am ersten Tag des Schreibprojekts haben die Kinder die Möglichkeit zu befragen, wie es denn in ihrer Kindheit in der Schule und in den Familien war. In verschiedenen Fragerunden dürfen die Kinder die Erwachsenen fragen, fragen, fragen Umgekehrt die Erwachsenen natürlich auch.
Nur wer über die Vergangenheit weiß, weiß die Zukunft zu gestalten – nach diesem Motto sollen die ganzen drei Projekttage gestaltet werd3n.
Zum Ende des ersten Tages werden die Kinder mithelfen, Schreibstationen aufzubauen, an denen Sie am nächsten Tag schreiben werden.
Wer ist der wichtigste Mensch?
Eine Schreibstation soll zudem an diesem Tag bereits erledigt werden: Wer ist der wichtigste Mensch für mich? Und warum. Die Kinder sollen nach Möglichkeit ein Bild ihres wichtigen Menschen von zu Hause mitbringen und beschreiben, warum ihnen der jeweilige Mensch so wichtig aus. Aus all diesen Antworten machen wir eine Ausstellung der wichtigsten Menschen. Auch die Erwachsenen haben am Nachmittag des zweiten Tages die Möglichkeit, sich an dieser Station zu beteiligen.

2. Tag 15. Juni Schreibtag der Kinder und Erwachsenen
Kinderschreibvormittag
Am Vormittag erhalten alle Kinder die Möglichkeit, an etwa 15 Schreibstationen zu verschiedensten Themen zu schreiben. Die, die noch nicht richtig schreiben können, bekommen Hilfe von Schreibpaten/Schreibpatinnen aus der Oberschule Emstek. Sie sind an diesem Tag praktisch die Sekretäre/Sekretärinnen unserer jüngsten Schreiber/Schreiberinnen und müssen alles aufschreiben, was die ihnen diktieren. Die Kinder ab Klasse 2 oder so, die schreiben allerdings allein. Es gibt Phantasiethemen, Gedichte zu schreiben und vieles mehr.
Elternschreibnachmittag
Am Nachmittag bitten wir alle Großeltern, Eltern, Tanten und Onkel zum Schreiben. Wie war damals die Schule, welche Abenteuer haben sie erlebt etc. Bei einem gemütlichen Kaffee können sie erzählen und aufschreiben. Wer will, kann auch zu den Schreibstationen der Kinder schreiben.
Ab 15.00 bis 17.00 Uhr ist in der Schule Bühren Schreibzeit für Erwachsene. Natürlich dürfen auch die Kinder noch einmal mitkommen.

3. Tag 16. Juni Erstes Präsentieren von Texten
A, Vormittag des dritten Tages sind ab 15.00 Uhr alle Erwachsenen eingeladen, schon einmal Texte der Kinder, die diese geschrieben haben, anzuhören. An allen Schreibstationen werden ab 15.00 Uhr Kinder lesen. Da lohnt es sich überall zuzuhören.

Die fertigen Texte werden dann mit in den Verlag genommen, lektorieret und zu einem Buch zusammengesetzt. Da gibt es dann pünktlich zum Jubiläum eine große Buchpremiere, zu der sie dann alle eingeladen werden.