Gestrige Buchpremiere von Jürgen Klaubert in Bückeburg überzeugte

Liebevoll vorbereitet von den Mitarbeiter*innen der Jugendfreizeitstätte Bückeburg fand am gestrigen Abend die Buchpremiere von Jürgen Klauberts neuem Band 'Irgendwo werde ich sein' statt. Auch wenn die Besucherzahl überschaubnar war, so war sie jedoch im höchsten Maße interessiert. Selbst der Bürhgermeister von Bückeburg, Axel Wohlgemuth', war zusammen mit seiner Gattin zur Veranstaltung gekommen und sprach einleitende Worte. Verlagsleiter Alfred Bügen führte in den Band und das Schreiben ein.

Jürgen Klaubert las anschließend, mir einer kleinen Pause, eine Auswahl von Texten aus dem neuen Band. Texte, die ihren Nachhall im Publikum fanden. Intensives Zuhören und eine fast andächtige Stille. Wohltuend die Lesestimme mit einem angenehmen Lesetempo überzeugte sein Vortrag mit Texten, teils persönlicher und teils gesellschaftlicher Natur.

Am Ende des Abends gab es noh ein langes Gespräch mit dem Publikum über die Bedeutung des Schreibens allgemein und bei Jürgen Klaubert, über die Situation von Literatur etc. Ein Ausklang, wie man sich bei einer Lesung wünscht.

So gab es am Ende viele Glückwünsche für den Autoren und eine ganze Anzahl zu signierender Bücher. Und für die Jugendfreizeitstätte blieb die Idee, eines Schreib-Workshops mit Kindern.