Heute um 19.30 Uhr -Online Buchpremiere der Stadtbibliothek Dortmund von Marianne Brentzel - Rathaussturm

 



 



Buchpremiere

Marianne Brentzel ''Rathaussturm''

 



Marianne Brentzel



 

Am 10. April 1973 wurde das Bonner Rathaus für kurze Zeit besetzt. Rote Fahnen hingen aus den Fenstern des historischen Rathauses.

Was war der Anlass?

Anfang 1973 war bekannt geworden, dass der südvietnamesische Präsident Thieu in Deutschland empfangen würde. Das sahen einige Gruppierungen, die aus der Studentenbewegung hervorgegangen waren, als ihre große Chance, sehr viel mehr Menschen als bisher für eine kämpferische Solidaritätsaktion für das vietnamesische Volk zu gewinnen. Nguyen Van Thieu galt als der Lakai der USA, der mit Folter und Unterdrückung das Volk vom Kampf gegen die USA abhielt.

Ein winziger Kreis um Christian Semler und Jürgen Horlemann von der sich KPD nennenden Partei hatte die spektakuläre Aktion detailliert geplant, zusammen mit einer öffentlichen Demonstration auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, exakt zu dem Zeitpunkt des Empfangs von Thieu bei Bundespräsident Heinemann.

Ein Bericht über eine radikale Protestbewegung und ihre juristischen Folgen in der alten Bundesrepublik.

Eine Kooperationsveranstaltung von Kulturbüro, VHS und der Stadt- und Landesbibliothek.

Onlineveranstaltung

 

Diese Veranstaltung findet ausschließlich online statt!
https://youtu.be/DWF333WfOB8

Veranstaltungsinformation

Buchpremiere: Marianne Brentzel ''Rathaussturm''

 

Donnerstag, 20. Mai 2021
19:30 Uhr

Veranstalter

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

 
44137 Dortmund