Presseinfo - Das vielleicht turbulent-tragischste Buch zum Mauer-Jubiläum: Mauerschatten – eine deutsch-deutsche Erzählung

Geest-Verlag, Lange Straße 41 a, 49377 Vechta
Tel. 04447/856580  info@geest-verlag.de  www.Geest-Verlag.de

Presseinfo

Das vielleicht turbulent-tragischste Buch zum Mauer-Jubiläum

Mauerschatten – eine deutsch-deutsche Erzählung
zum 50. Jahrestag des Mauerbaus und zu 50 Jahren Frauen-Leben in Ost und West
von Helga Bürster und Marianne Pumb

Helga Bürster und Marianne Pumb
Mauerschatten

Geest-Verlag, Vechta 2011
ISBN 978-3-86685-302-7
144 S., 11 Euro

Gunda und Hilde, Ost meets West, eine deutsch-deutsche Erzählung. Zwei Frauen begegnen sich im Hotel Adlon, direkt am Brandenburger Tor, wo sie ihren fünfzigsten Geburtstag feiern wollen. Jede für sich allein, wohlgemerkt. Sie sind so alt wie die Berliner Mauer, wenn es die denn noch gäbe.
Es wird eine bösbissigheitere Begegnung, während der sie ihre persönlichen Mauerschatten erinnern. Die Frauen erzählen sich von Verrat, Zwangsarbeit, der Stasi und der westdeutschen Linken, von Snobismus, aber auch von Küssen und der großen Liebe ... Die turbulente Geschichte, mal luftig-locker, dann wieder tief-tragisch, ist nicht tränenrührig, sondern lässt Tränen zu, Trauertränen und Lachtränen.
Die Geschichte selbst hat eine Geschichte. Marianne Pumb (Berlin) und Helga Bürster (Dötlingen) lernten sich bei einer Lesung kennen. Interesse aneinander führte zu gegenseitigen Besuchen mit langen Gesprächen über ihre unterschiedlichen Biografien in Ost und West. In einer dieser Erzählnächte wurde die Idee geboren, gemeinsam etwas zu schreiben über verschiedene Lebenswege in zwei getrennten Deutschlands. 2011 schien der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung einer solchen Erzählung über „Mauerschatten“ zu sein, denn nicht nur die Mauer ist Jahrgang 1961, auch beide Autorinnen sind es.

Helga Bürster
lebt in Dötlingen, Studium der Theaterwissenschaft, Literaturgeschichte und Geschichte, seitdem tätig als Autorin, Erzählerin und Schauspielerin. Im Geest-Verlag erschienen: Geest mordsmäßig. Kurzkrimis aus dem Oldenburger Land (2005), Museum der verlorenen Herzen (2006), Nacht Marie - Erlebnisse einer Nachtwächterin (2008), Das verschwundene Dorf. Historischer Roman (2009)
mehr Infos unter:  http://www.die-erzählerin.de
Marianne Pumb