Presseinfo: Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum aus Vechta begeisterte am vergangenen Wochenende in Berlin

Geest-Verlag, Lange Straße 41 a, 49377 Vechta
Presseinformation

Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum aus Vechta begeisterte am vergangenen Wochenende in Berlin mit Lesungen eigener Texte

Vom 23. bis zum 26. November fuhren acht Jugendliche der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum Vechta unter Leitung ihres Lehrers Olaf Bröcker und in Begleitung von Alfred Büngen, dem Leiter des Geest-Verlages, nach Berlin, um dort eigene Texte zu präsentieren. Erweitert wurde der Aufenthalt in der Hauptstadt um ein speziell geplantes Besuchsprogramm. Bereits die Unterkunft der jugendlichen Mitglieder der Schreibwerkstatt sollte ihnen gezielt Sichtweisen auf andere Lebenswelten ermöglichen. Mitten im Herzen Kreuzbergs untergebracht, konnte man so ein wenig teilnehmen an einem multikulturellen Leben.

Die ersten zweiten Lesungen fanden in einer besonderen Schule statt, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, die als Modellschule unter der Leitung von Margret Rasfeld in den letzten Jahren bundesweit bekannt geworden ist. Nach einem anderen Lernkonzept, dass auf freies Lernen setzt, sollen die Schüler hier zu größerer Eigenständigkeit geführt werden. In einer ersten, kleineren Lesung waren die Jugendlichen aus Vechta Gast von Zehntklässlern, mit denen man am Ende der Lesung auch noch einen gemeinsamen Schreibprozess durchführte. Die zweite, größere Lesung erfolgte vor der Schul-Vollersammlung aller 300 Schüler. Es war bemerkenswert, mit welcher Aufmerksamkeit die Schüler den Texten der Jugendlichen folgten.
Eine dritte Lesung fand schließlich zusammen mit dem Berliner Autoren Dieter Wöhrle im Restaurant ‚Honigmond’ am Samstag unweit der Friedrichstraße statt. Auch hier begeisterten die Jugendlichen aus Vechta mit ihrer Lesung die zahlreichen erwachsenen Besucher. Lange und intensive Gespräche über ihr Schreiben ließen die Schreibwerkstättler die erworbene Anerkennung deutlich spüren.
Neben den Lesungen stand zudem ein intensives Besuchsprogramm an. Die Ausstellung ‚Topographie des Terrors’ und ‚Checpoint Charlie’, der Reichstag, Alexanderplatz, KaDeWe und Gedächtniskirche standen u.a. auf dem Programm.
Mit höchster Konzentration gehen die Jugendlichen nun ihr nächstes Ziel an. Mitte Februar des kommenden Jahres soll im Geest-Verlag ihr Buch mit eigenen Texte erscheinen, zudem gibt es bis dahin noch verschiedene Lesungen.
Olaf Bröcker und Alfred Büngen waren beeindruckt von der Disziplin und der hohen Aufmerksamkeit der Jugendlichen, die die Atmosphäre und Informationen geradezu aufgesogen haben.