Presseinformation: Buchpremiere von Joachim Schlichtes 3. Gedichtband: doch waldarbeiter lachen ( fast nur liebes ) gedichte 3

Buchpremiere von Joachim Schlichtes drittem Gedichtband
doch waldarbeiter lachen ( fast nur liebes ) gedichte 3
am 17. Juni 2011 um 19.00 Uhr

Seinen nunmehr dritten Gedichtband legt Joachim Schlichte aus Rendel im norddeut¬schen Geest-Verlag vor. Nach ‚auch elefanten weinen’ (Bd.1) und ‚Nur helikopter fliegen’ (Bd.2) liegt der Schwerpunkt diesmal auf dem Thema ‚Liebe’.
Doch Joachim Schlichte wäre nicht Schlichte, wenn er die Thematik der Liebe nur im individuellen Hoffen belassen, nicht in den gesellschaftlichen Zusammenhang stellen würde.

ich suche in vielen gedichten
seit stunden den beginn

fand das ende nur
als lächerliche zeile:

jeder traum ist spiegel des eigenen versagens

schrieb dir ich es
erinnere ich mich
stehts nur im computergedächtnis unserer zeit

deiner meiner welcher
zeit

wir haben keine mehr
oder sie verloren

Die sezierende Sprachkraft von Schlichtes Lyrik, die er stets als Nicht-Gedichte bezeichnet, ist auch in diesem Band wieder zu erleben. Er geht den Wörtern und damit auch der Liebe auf den Grund, legt die verräterische Blendung von Wörtern offen, führt uns zum Ursprung der Wörter zurück. Intensiv setzt er sich in diesem Band zudem mit der begrenzten Möglichkeit des Wortes auseinander.

nur
buchstaben
wissen unsere augen

sie
verlieren
ihre häute schneller

als
sehnsüchte
buchsta bieren sich lassen

Im Mittelpunkt jedoch komplexe, eigenes Verhalten, eigene Sehnsüchte, Hoffnungen, Schmerzen reflektierende Liebesgedichte, die versuchen Begriff und Zustand der Liebe auf den Grund zu gehen.

Joachim Schlichte wird bei der Buchpremiere am 17. Juni 2011 um 19.00 Uhr
im Kuhtelier (Mayers Kreaktiv Werkstatt) in Groß-Kabern (Burg Grafenröder Straße 2) wieder von dem Gitarristen Simom Ehrler begleitet.

schlichte, joachim
doch waldarbeiter lachen