Reinhard Rakow stellt im Spieker im Rahmen des Literarischen Sommerfestes aus

Reinhard Rakow arbeitet als Jurist, Maler und Schreiber in
Berne / Wesermarsch. Als Maler bekennender Quereinsteiger, misstraut er den Moden, entzieht sich Festlegungen und schätzt es, "gegen den Strich zu malen." Sein Spektrum umfasst abstrakt-expressionistische
und informelle Arbeiten ebenso wie gegenständliche Werke, Realismus eingeschlossen; sein Oeuvre reicht von philosophisch geprägten Naturbeschreibungen ("Alles ist in  Fluss") bis zur Beschäftigung mit auch aktueller Zeitgeschichte  ("Bilder gegen den Krieg").

"Seine Bilder bewegen schon auf den ersten Blick durch Dynamik und Bewegtheit. Beim näheren Hinschauen findet sich ein steter Wechsel der Blicke, der Objekte und der Techniken. Immer wieder sind Hell-Dunkel-Konstellationen, mehrschichtige Farbaufträge, Übermalungen und Überschneidungen auszumachen. Meist teilen sich der oft wuchtige Duktus und die zum Teil grell expressive Farbgebung seiner Bilder keineswegs nur als Ausdruck purer Lebensfreude mit. Der Betrachter spürt immer wieder Irritationen, Schwermut, Punkte, die nachdenklich und innehalten machen. Es sind Bilder von einer bisweilen flirrenden Doppelbödigkeit."

Ausstellung Freitag und Samstag im Spieker in Langförden