VG Wort teilt mit

Die Gremiensitzungen für die Hauptausschüttung 2020


Das wichtigste Ziel in diesem Jahr – die ordnungsgemäße Hauptausschüttung im Sommer – behalten wir fest im Blick. Aufgrund der besonderen Ausnahmesituation müssen wir allerdings veränderte Verfahrensweisen anwenden.

Die Präsenzveranstaltungen der Wahrnehmungsberechtigten am 5. Juni 2020 und der Mitgliederversammlung am 6. Juni 2020 finden nicht statt. Stattdessen wird  ein Beschlussverfahren für Mitglieder und Delegierte im schriftlichen Umlaufverfahren durchgeführt. Diese Möglichkeit hat der Gesetzgeber  mit Blick auf die COVID-19-Pandemie Ende März 2020 neu eingeführt. Dabei ist beabsichtigt, nur die Beschlussvorschläge zur Abstimmung zu stellen, die für die Durchführung der Hauptausschüttung oder aus anderem Grund dringend erforderlich sind. Alle sonstigen Beschlussvorlagen können bei der nächsten Mitgliederversammlung behandelt werden, die hoffentlich noch in diesem Jahr stattfinden kann. Das gilt auch für etwaige Anträge seitens der Mitglieder. Die Mitglieder und die Delegierten erhalten rechtzeitig, spätestens Mitte Mai, eine Einladung, an dem schriftlichen Beschlussverfahren teilzunehmen.
Ausschlaggebend für den Erfolg dieses Verfahrens ist es, die gesetzliche Vorgabe einzuhalten, wonach mindestens die Hälfte aller Mitglieder und Delegierten, ihre Stimme abgeben müssen. Nur so kann gewährleistet sein, dass alle erforderlichen Beschlüsse gefasst werden, um die Hauptausschüttung termingerecht vorzunehmen. Daher richten wir einen dringenden Appell an alle Mitglieder und Delegierten der VG WORT, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. Auf jede einzelne Stimme kommt es an!