Alfons Hoping - „Herzenssache – Wie ein Kinderheim Leben veränderte“ (im Lektorat)


Alfons Hoping

„Herzenssache – Wie ein Kinderheim Leben veränderte“ 

Geest-Verlag 2026

"Seit 1996 begleiten wir das Kinderheim St. Kazimier in Alvitas – ein Ort, der für viele Kinder mehr als nur ein Dach über dem Kopf bedeutet. Er ist ein Zuhause. Ein Ort der Hoffnung. Ein Ort, an dem aus Sorgen Vertrauen wächst, und aus Einsamkeit Gemeinschaft.
Der Anstoß zu helfen, entstand nach dem Verlust unseres Sohnes Markus im Juni 1996. In dieser schweren Zeit beschlossen meine Frau Margret, unsere Kinder und ich, unsere Kraft in etwas zu geben, das Leben schenkt – Kindern in Not.
Durch die Verbindung zum Landescaritasverband in Vechta und den damaligen Referenten Clemens Rottinghaus lernten wir das Kinderheim in Alvitas kennen. Seitdem ist es zu einem festen Teil unseres Lebens geworden. Wir sind mehr als 45-mal selbst hingereist und haben 37 Hilfstransporte nach Litauen, insbesondere zum Kinderheim St. Kazimier organisiert.
Was wir dort sahen, hat uns tief bewegt: Kinder, die unter schwierigen sozialen Bedingungen aufwachsen – oft ohne Eltern, häufig geprägt von Armut, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Doch wir sahen auch etwas anderes: Mut. Stärke. Und das tiefe Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit und einer echten Zukunft.
Heute dürfen wir voller Dankbarkeit sagen: Die Hilfe kommt an. Durch Ihre Spenden, Ihre Patenschaften und Ihre Unterstützung konnten wir viel bewegen. Kinder, die einst verloren, wirkten, blicken heute mit Zuversicht nach vorn. Sie finden ihren Platz in der Gesellschaft, in der Schule, im Beruf – im Leben.
Und doch ist unsere Aufgabe noch nicht vorbei."
Alfons Hoping