Preisverleihung und Anthologie-Premiere ‚Wer eigentlich bin ich?‘ am Mittwoch, dem 9. Mai 2018 um 18.00 Uhr im Rathaus in Vechta / bereits über 100 Anmeldungen
Presseinfo
Wer eigentlich bin ich?
Die Anthologie des gleichnamigen Buchprojekts für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren zwischen Oldenburg und Osnabrück
erscheint am 9. Mai 2018 mit Preisvergabe und Lesung im Rathaus Vechta /
am Samstag, 5. Mai 2018 Workshop /
am 8. Mai 2018 Radio-Interview mit dem NDR
Buchpremiere und Preisvergabe am 9. Mai 2018
Am 9. Mai um 18.00 Uhr ist es endlich so weit. Dann überreichen Bürgermeister Helmut Gels der Stadt Vechta und andere Förderer(Bürgerstiftung und Landkreis Cloppenburg) die Preise im Jugend-Literaturwettbewerb 'Wer eigentlich bin ich?', den der Geest-Verlag am Ende des Jahres 2017 für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren im Oldenburger Land ausgeschrieben hat. Inzwischen hat die Jury (Olaf Bröcker, Oliver Kauz, Louisa Bergmann und Alfred Büngen) kräftig gelesen, bewertet und die Sieger auserkoren, die natürlich erst auf der Veranstaltung bekanntgegeben werden. Etwa 45 AutorInnen schafften dabei den Sprung in die Anthologie, die am selben Tag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Eine Vielzahl von Texten, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit dem eigenen Sein in unserer heutigen Gesellschaft auseinandersetzen, machen das Buch zu einer besonderen Lektüre. Insgesamt gingen etwa 150 Beiträge ein. Einige der Siegerbeiträge werden an diesem Abend erstmals gelesen werden.
„Du und ich sitzen frei in einem Käfig aus Strohhalmen, nach denen zu greifen wir immer versucht haben ...“
(Svea Marie Sieve)
Die Veranstaltung, auf der Preise im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro vergeben werden, lässt keinen der jungen Autoren ohne Preis, denn jeder Teilnehmer, der es in die Anthologie geschafft hat, erhält ein kostenloses Buchexemplar seiner Anthologie. Neben den Geldpreisen gibt es auch noch eine Reihe von Buchpaketen zu gewinnen.
Auf der Premierenfeier im Rathaus Vechta kann das Buch auch erstmals erworben werden. Den Abend moderiert Verlagsleiter Alfred Büngen, die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt Ida Bergen auf der Gitarre.
Die Preisverleihung und Buchpremiere im Rathaus der Stadt Vechta ist natürlich öffentlich.
Workshop am 5. Mai 2018
Mit etwa 15/16 TeilnehmerInnen der Anthologie gibt es zudem am 5. Mai vom 9.00 bis 16.00 Uhr einen Workshop im Spieker in Langförden. Olaf Bröcker, Leiter der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum, und Alfred Büngen, Leiter des Geest-Verlags, werden mit den jungen TeilnehmerInnen von Aurich bis Osnabrück, von Cloppenburg bis Vechta schreiben und lesen. Hier soll auch besprochen werden, wer auf der Premierenfeier seinen Beitrag liest etc. Um 15.15 Uhr gibt es im Spieker eine kleine Lesung der Teilnehmer mit den an diesem Tag geschriebenen Texten, zu der auch Eltern, Freunde und Bekannte, aber auch die Öffentlichkeit eingeladen sind.
NDR-Interview am 8. Mai 2018
Mit einigen ausgewählten TeilnehmerInnen, mit Olf Bröcker und Alfred Büngen gibt es zudem am 8. Mai ein Interview mit dem Regionalstudio Osnabrück des NDR. Das Interview findet im Gebäude des Geest-Verlags in Langförden statt.
Wer eigenlich bin ich?
Die Anthologie des gleichnamigen Buchprojekts
für Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren
zwischen Oldenburg und Osnabrück
Geest-Verlag 2018
ISBN 978-3-86685-675-2
10 Euro