Ausschreibungen

Binding Förderpreis für Literatur (Ausschreibung)


Binding Förderpreis für Literatur
Preis
2026 schreibt die Sophie und Karl Binding Stiftung zum zweiten Mal in der Deutschschweiz den
Binding Preis Chrysalide für das beste unveröffentlichte Prosadebütmanuskript aus.
Gesucht werden unveröffentlichte deutschsprachige Romane, Erzählungen und Novellen von Autorinnen
und Autoren, die noch keine eigene literarische Buchpublikation (ausgenommen Lyrik) vorweisen sowie
das Schweizer Bürgerrecht besitzen oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Das ausgezeichnete

15.06.26

Ausschreibungen: 

"Land in Sicht": Autor*innenresidenzen im ländlichen Raum: Greifenstein - Fokus Kinder- & Jugendliteratur und Grafisches Erzählen -

Ortsbezug

Für die Bewerbung für das „Land in Sicht“-Stipendium ist ein fester Wohnsitz in Hessen nicht Voraussetzung. Es muss jedoch ein deutlicher Lebensbezug zu Hessen bestehen. Das könnte sein: - hier geboren zu sein, - hier studiert zu haben, - hier mehrere Jahre gewohnt oder - in Hessen mehrere Jahre im literarischen Bereich gearbeitet zu haben, z. B. als Autor*in, Übersetzer*in, Lektor*in oder Dramaturg*in oder - sich intensiv literarisch mit Hessen auseinandergesetzt zu haben (nachweislich einer Publikation).

31.03.26

Ausschreibungen: 

ver.di Literaturpreis Berlin-Brandenburg 2026 für Prosa

ver.di Literaturpreis Berlin-Brandenburg 2026 für Prosa ausgeschrieben

 

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Berlin-Brandenburg schreibt den ver.di Literaturpreis Berlin-Brandenburg 2026 aus. Der Literaturpreis wird in diesem Jahr in der Kategorie Prosa vergeben und ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.

17.04.26

Ausschreibungen: 

Seiten